Oktober, 2016
Details
„Essen und Trinken ist politisch!“ So lautet der (Arbeits-) Titel unserer diesjährigen Jahrestagung, die am 21.10.2016 in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin stattfinden wird. Am Abend vorher laden wir Sie zu unserer
Mehr
Details
„Essen und Trinken ist politisch!“ So lautet der (Arbeits-) Titel unserer diesjährigen Jahrestagung, die am 21.10.2016 in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin stattfinden wird. Am Abend vorher laden wir Sie zu unserer Mitgliedversammlung ein.
In Zeiten von TTIP, Milchkrise, Landgrabbing, Höfesterben, steigendem Anteil von Bio-Importen und weiteren Konflikten in der Landwirtschaft zeigt sich: Wir brauchen eine agrarpolitische Wende. So geht es nicht weiter. Das Wesen der Landwirtschaft ist regional. Agrar- und Ernährungswirtschaft sind, wenn wir sie nachhaltig gestalten wollen, nicht für globalisierte Märkte geeignet. Denn wo wir lokal und vor Ort unsere Lebensmittel produzieren, stärken wir die Resilienz von Regionen. Wir stärken den Bezug der Menschen zu landwirtschaftlichen Produkten und ihren Erzeugern. Wir stärken aber auch die Landwirtschaft vor Ort in den Entwicklungs- und Schwellenländern.
UnternehmensGrün und die Heinrich Böll Stiftung laden ein, diese politische Dimension zu entdecken und mit progressiven Unternehmer*innen, Zivilgesellschaft und Politik zu diskutieren.
Hier geht es zum Programm: https://www.bnw-bundesverband.de/jahrestagung2016
Unser Programmflyer, designt vom super-Team von merz.punkt: https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2016/10/UG_Programmflyer_UGJT16.pdf
Zeit
(Freitag) 1:00
Veranstaltungsort
Heinrich Boell Stiftung Berlin
Schumannstr. 8, 10117 Berlin