September, 2021

06Sepganztags09machGrün!-Camp: Don’t panic, it’s organic – Berufe in der nachhaltigen Mode kennenlernen(ganztags)

Mehr

Details

06.09.2021 – 09.09.2021
Für Jugendliche ab 14 Jahren aus Baden-Württemberg

Thema des machGrün!-Camps

Es gibt keinen Tag, an dem wir sie nicht nutzen: Textilien. Ob als Jeans, T-Shirt, Jutebeutel oder Tischdecke, sie sind in jedem Haushalt zu finden. So richtig intensiv setzten wir uns allerdings nicht mit diesen so wichtige Dingen auseinander. Gehört haben wir es schon, aber die Zahlen sprechen für sich:

  • für die Produktion einer herkömmlichen Jeans werden mehr als 8.000 Liter Wasser benötigt.
  • Hierzulande werden im Jahr durchschnittlich 26 Kilogramm Textilien gekauft, davon sind 12 bis 15 Kilogramm Bekleidung. Zum Vergleich: Weltweit liegt der jährliche Durchschnitt bei 8 Kilogramm.

Meist ist uns auch völlig unbekannt, wie das Traditionshandwerk in Deutschland noch verankert ist, welche neuen Berufe sich hier ergeben haben und wie die Zukunft im Bekleidungshandwerk aussehen wird. Dich interessieren all diese Dinge? Du möchtest Deine Zukunft in die Hand nehmen? Dann könnte unser Camp in den Sommerferien etwas für dich sein. Melde dich an, wenn:

  • Du in den Sommerferien etwas erleben willst
  • Du in Baden-Württemberg wohnst
  • Du dich für das Thema der Textilindustrie und eine grüne Alternative interessierst
  • Du auf der Suche nach gleichgesinnten Jugendlichen bist
  • Du Tüftler*in auf Probe sein möchtest und dich fragst, was möchte ich eigentlich mal werden?

4 Tage ab 14 Jahre
Standort: Katholisches Jugend- und Tagungshaus Wernau/ Baden-Württemberg
Camp-Betreuung: Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

Anmeldung und weitere Informationen unter: https://machgruen.de/camp-textilien-2021

Zeit

September 6 (Montag) - 9 (Donnerstag)

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

X