Berliner Unternehmensgespräche #3: Planetare Grenzen und unternehmerische Verantwortung

#3 Planetare Grenzen – und unternehmerische Verantwortung

07.09.2016 18 - 21 Uhr Ort: taz Café, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin Nachhaltiges Wirtschaften: Die Grenzen unseres Planeten Diese Verantstaltung widmet sich einem Makro-Thema – es geht um die Begrenztheit unseres Planeten. Das Konzept der „Planetarischen Grenzen“ (Planetary Boundaries), entwickelt von Wissenschaftler_innen um den Schweden Johan Rockström, beschreibt für neun zentrale ökologische Dimensionen globale Grenzen. Wird eine Grenze überschritten, besteht die Gefahr irreversibler und plötzlicher Umweltveränderungen, die die Bewohnbarkeit der Erde für die Menschheit einschränken. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK, Hans-Joachim Schellnhuber) war an der Entwicklung des Konzepts mit beteiligt. Dieter Gerten vom PIK stellt die neun Dimensionen der planetarischen Grenzen vor. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir im Anschluss über folgende Fragen diskutieren:
  • Was bedeutet das für die unternehmerische Verantwortung?
  • Welche Konsequenzen muss Politik aus dem Überschreiten von planetarischen Grenzen ziehen? Welche Regelwerke und Anreize werden benötigt, um die planetarischen Grenzen einzuhalten?
  • Welche Auswirkungen hat das auf Reportingmodelle wie GRI, DNK oder Gemeinwohl-Bilanz?
Wir freuen uns auf die Diskussion! Ausklang ab 20 Uhr: Zeit und Raum für den persönlichen Austausch und das Netzwerken untereinander. Gemeinsame Projekte oder Kooperationen, die durch diese Abende mit entstehen, sind die wirklichen Erfolge eines nachhaltigen Unternehmensnetzwerkes. Anmeldung erbeten bis Freitag, 02.09.2016: Bitte melden Sie sich – und gerne auch interessierte Geschäftspartner_innen - für den Abend an. Kontakt: Stefanie Herzog, UnternehmensGrün (herzog@unternehmensgruen.de) Hintergrund: UnternehmensGrün Berlin-Brandenburg, Gemeinwohlökonomie Berlin und taz, die Tageszeitung haben einen gemeinsamen Ort für die Fragen einer nachhaltigen, ethischen, gemein­wohl­orientierten Wirtschaft geschaffen. Unter der Überschrift „Berliner Unternehmensgespräche – Umwelt.Ethik.Gemeinwohl.“ diskutieren unsere Unternehmen im Rahmen von ca. fünf Veranstaltungen jährlich wichtige Fragen einer ethisch-ökologischen Unternehmensführung und Wirtschaftspolitik.