Breites Bündnis fordert eine schnelle Veröffentlichung der Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPW)

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Klimaschutz Kreislaufwirtschaft

Ecopreneur.eu, der europäische Dachverband des BNW, hat zusammen mit über 15 weiteren Vereinen und Institutionen gefordert, den Mitte Oktober geleakten Entwurf zur Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) noch diese Woche offiziell zu veröffentlichen.

Auch wenn einige der seitens der Industrie aufgeworfenen Fragen berechtigt sind und einer weiteren Prüfung bedürfen, sollte die offizielle Veröffentlichung des Entwurfs der PPW-Verordnung nicht über den 30. November hinaus verzögert werden. Die PPWR steht im Einklang mit den Zielen Europas, die Ressourcen für Verpackungsmaterialien zu erhalten und die Verschwendung dieser Ressourcen zu vermeiden, indem sie gesammelt, verarbeitet und wieder in die europäische Wirtschaft zurückgeführt werden. Das Bündnis ist der Meinung, dass ein gut funktionierender Binnenmarkt einheitliche und umfassende Basisstandards und Anforderungen in allen Mitgliedsstaaten erfordert. Zielvorgaben und Zeitpläne ermöglichen die Planung von Umstellung und Innovation und bieten Investitionssicherheit für europäische Unternehmen, die in der Kreislaufwirtschaft tätig sind.

Ecopreneur unterstützt die allgemeine Richtung und den Ehrgeiz des Vorschlags, verlässt sich auf den ordentlichen Gesetzgebungsprozess und fordert die Europäische Kommission auf, ihren Vorschlag wie geplant am 30. November dem Rat und dem Europäischen Parlament vorzulegen, damit der Gesetzgebungsprozess beginnen kann. Eine Verzögerung der Veröffentlichung über dieses Datum hinaus wird es schwierig machen, die Diskussionen vor dem Ende der Legislaturperiode abzuschließen, was zu weiterer Rechtsunsicherheit führt und das Ziel verfehlt.

Vollständigen Aufruf lesen