COP21: Klimaschutz aus unternehmerischer Perspektive

Europa Nachhaltige Wirtschaftspolitik
UnternehmensGrün ist Mitglied der Klima-Allianz Deutschland und bringt über dieses Bündnis energie- und klimapolitische Forderungen in die Politik ein. Im Vorfeld der COP21 wurde dazu ein entsprechendes Positionspapier vorgelegt, in dem die Dringlichkeit eines globalen Abkommens erläutert wird, dessen verbindliche Maßnahmen so gestaltet werden müssen, dass sie die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius beziehungsweise 1,5 Grad begrenzen. Ambitionierter Klimaschutz rechnet sich auch volkswirtschaftlich. Prof. Hohmeyer (Flensburg) zeigt mit seiner Studie, dass der volkswirtschaftliche Nutzen des Klimaschutzes schon 2050 dreimal so groß wie die Kosten ist. Schon im Vorfeld der Verhandlungen in Paris gingen weltweit hunderttausende Menschen bei mehr als 2.300 Veranstaltungen in 150 Ländern für das Klima auf die Straße. Vom 23 bis 28. November fand in mehreren europäischen Ländern die „Ecopreneurs for the climate“-Week statt, organisiert von Ecopreneur.eu. (Bericht oben). Ziel der dezentralen Veranstaltungen war zu zeigen, welche Lösungen grüne Unternehmen und Start-ups schon heute für eine klimaneutrale Wirtschaft anbieten. In Berlin trafen sich Unternehmer_innen zu einem „climate lunch“. Bei wenig CO2-intensiven Gerichten aus  dem Klimakochbuch „GenussN-Kochbüchle“ wurden gemeinsame Aktivitäten zum Thema „Klimaschutz“ besprochen. Das Klimakochbuch ist im Rahmen des Projekts „Nachhaltige Juniorenfirmen“ in Baden-Württemberg entstanden. Berichte und Links finden Sie auf der Homepage von Ecopreneur.eu (in Englisch).