Einladung: Informationsveranstaltung zum Gesetz über Nicht-Finanzielle Berichterstattung

Europa Nachhaltige Wirtschaftspolitik
[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]Die Bundesregierung hat den Gesetzentwurf zur CSR Richtlinie veröffentlicht. Mit diesem Gesetz werden Unternehmen verpflichtet, ihre nicht-finanzielle Leistung öffentlich zu berichten. Dies betrifft die Unternehmenspraxis in den Bereichen Umwelt, Arbeitsbedingungen inkl. Lieferkette, gesellschaftliche Belange etc. Unternehmen ab 500 Mitarbeitern sind vom Gesetz betroffen und werden von ihren Lieferanten Auskünfte zu diesen Bereichen anfordern. Damit erstreckt sich die Reichweite des Gesetzes indirekt auch auf mittelständische Firmen. Das Gesetz ist Ausdruck der Einsicht, dass die Unternehmenspraxis in Zeiten des fortgeschrittenen Klimawandels, der zunehmenden Erschöpfung der natürlichen Ressourcen und der Beachtung von Menschenrechten in den Lieferketten die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verdient. Ein kleiner Teil von Unternehmen erstellt bereits derartige Berichte. Sie zeigen, dass die Berichterstattung für Unternehmen auch vorteilhafte Wirkungen haben kann. Die kritische Analyse der nicht-finanziellen Leistungen kann zu Innovationen führen, die zu optimalerer Ressourcen-Nutzung beitragen und die Mitarbeiter breiter an Innovationsaufgaben beteiligen. Die Analyse der Risiken mit einer ethischen Reflexion hilft, kritische Geschäftspraktiken und -beziehungen zu verändern, bevor es zu skandalträchtigen Konfrontationen kommt. Reuter erklärt dazu: "Die in der Gemeinwohlökonomie definierten Grundsätze decken sich mit den Zielen, die UnternehmensGrün mit seiner Tätigkeit verfolgt: soziale und ökologische Verantwortung prägen unser unternehmerisches Handeln ebenso wie das Streben nach einem guten Leben für alle. Daher finden wir die Bestrebungen der EU, eine Richtlinie für nicht-finanzielle  Berichterstattung zu schaffen, als richtig und wichtig. Allerdings gehen wir davon aus, dass so eine Richtlinie nicht den Großunternehmen vorbehalten sein soll, sondern alle Unternehmen zumindest ab einer Betriebsgröße von 250 MitarbeiterInnen erfassen muss.“ Nicht die Mehrkosten für Unternehmen sind im Blickpunkt, sondern das Vertrauen ihrer Kunden und der Öffentlichkeit in das Unternehmen und damit der nachhaltige und langfristige Unternehmenserfolg. Genau aus diesem Grund sind Unternehmen wie die Sparda-Bank München, Sonnentor, VAUDE oder unsere Mitglieder wie Märkisches Landbrot dazu übergegangen eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen.   Nutzen: Sie lernen die Anforderungen des Gesetzesentwurfs der CSR-Richtlinie kennen. Die Bedeutung der Nicht-Finanziellen Berichterstattung für das Unternehmen und für die Anspruchsgruppen(Stakeholder) werden geklärt. Die gängigen Berichts-Rahmenwerke werden vorgestellt (ISO 26000, GRI, DNK, GWÖ) und bezogen auf den Erstellungs-Aufwand und ihre Eignung für unterschiedliche Unternehmens-Bedürfnisse erläutert.   Impulsvorträge:
  • Gerd Hofielen, Humanistic Management Practices gGmbH
  • Werner Landwehr, GLS Bank
  • Nils Wittke, Nachhaltigkeitsberatung
  Moderation: Katharina Reuter, UnternehmensGrün   Ort: GLS Bank, Schumannstraße 10, 10117 Berlin Zeit: Mittwoch 1. Juni 17:30 bis 19:30 Uhr   Um Anmeldung wird gebeten. An: Stefanie Herzog: herzog[at]unternehmensgruen.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Einladung als PDF" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2016/04/Infoveranstaltung-nicht-finanzielle-Ber…"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Unterstützererklärung nicht-finanzielle Berichterstattung" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2016/04/Unterstützungserklärung_Nicht-Finanziel…"][/vc_column][/vc_row]