EU-Recyclingziele: Kritik am Vorstoß der Bundesregierung

Nachhaltige Wirtschaftspolitik
[vc_row][vc_column][vc_column_text]UnternehmensGrün kritisiert im Rahmen von ACES (Alliance for Circular Economy Solutions) gemeinsam mit anderen NGOs die Verhinderung höherer Recyclingquoten durch die Bundesregierung. NGOs, Think Tanks und Unternehmensgruppen haben deshalb alle 28 EU-Umweltminister angeschrieben, um sie darin aufzufordern ehrgeizige und verbindliche Recyclingziele zu verabschieden und der zunehmenden Abfallverbrennung entgegen zu wirken. Derzeit debattieren die EU-Mitgliedstaaten Vorschläge der Europäischen Kommission über die Streichung der Recyclingquoten aus dem EU-Kreislaufwirtschaftspaket. Allerdings werden nur verbindliche und ambitionierte Recycling-Ziele langfristig dazu führen, dass Verhalten von Kommunen, regionalen und nationalen Behörden, Unternehmen und NGOs  in ganz Europa zu verbessern. Diese müssen mit anderen Maßnahmen, wie zum Beispiel Eco-Design-Standards ergänzt werden, um die Menge an Abfällen zu reduzieren und den Aufbau eines Marktes für Sekundärwaren unterstützt. Die unterzeichnenden Organisationen des Briefes sind Aldersgate-Group, Environmental Investigation Agency, European Environmental Bureau, Friends of the Earth Europe, Green Alliance, De Groene Zaak, Healthcare without Harm, Seas at Risk, Surfrider, UnternehmensGrün und Zero Waste Europa. Lesen Sie hier den Brief an Umweltministerin Barbara Hendricks: [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Recycling-Ziele: Brief an Barbara Hendricks" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2016/10/recycling-targets-letter-from-civil-soc…"][/vc_column][/vc_row]