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Green ideas. Wie wir #WERTschaften Teil 11 bis 15

Berichte Mitgliedsunternehmen
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Inspirierende Beispiele aus der nachhaltigen Wirtschaft.

 
Weißt du, was du isst? - Transparenz bis zum Ursprung
followfood versteht sich nicht als herkömmliches Unternehmen, vielmehr als Bewegung für eine nachhaltige und ganzheitliche Lebensmittelproduktion mit unternehmerischer Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette. Unter den Marken followfish und followfood vertreibt das Unternehmen nachhaltige Lebensmittel mit höchster Qualität und den höchsten ökosozialen Standards. 2007 hat followfood die Marke followfish aus der Bestrebung heraus gegründet, Meere zu retten. Das heißt, Ökosysteme erhalten oder regenerieren und Produktivität mit der Gesundung von Ökosystemen verbinden. Ganz nach dem Prinzip: “Mit der Natur statt gegen sie”. Unter dem „follow-Prinzip“ und geprägt durch den Grundgedanken „Folge dem wahren Geschmack“ führte das Unternehmen als Marktinnovation einen Tracking-Code auf jeder Verpackung ein. Darüber können Konsument_innen das jeweilige Produkt bis zum Ursprung zurückverfolgen. Dafür wurde Deutschlands nachhaltigste Fischmarke followfish in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. als „Biomarke des Jahres 2015“ in Gold. Inzwischen ist followfood sowohl im Bereich nachhaltiger Fisch und Tiefkühlpizzen Marktführer und versucht immer wieder neue Lebensmittelbereiche ökologischer zu gestalten. followfood vertreibt mittlerweile über 70 nachhaltige Tiefkühl-, Konserven- und Frische Produkte und zeigt durch zahlreiche ökologischen Projekte und Aktivitäten, wie eine ganzheitliche Verantwortung für den gesamten Wertschöpfungsprozess und dessen Auswirkungen aussehen kann.[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]
Sozial und ökologisch - Ein Gewinn für die Gesellschaft, die Umwelt und für Sie
„Geld ist für die Menschen da“ – nach diesem Leitsatz arbeitet die GLS Bank seit 1974. Als erste soziale und ökologische Bank der Welt ist sie die Referenz des nachhaltigen Bankgeschäfts. Die GLS Bank spekuliert nicht, sondern sie finanziert. Und zwar ausschließlich nachhaltige Unternehmen und Projekte. GLS Bank Kunden_innen erwirtschaften also einen Gewinn für die Gesellschaft, die Umwelt und für sich selbst. Die GLS Bank bietet ihren Kund_innen alle Leistungen einer modernen Bank, wie sozialökologisch sinnvolle Geldanlagen, Girokonto, Sparangebote, Zahlungsverkehr, Finanzierungen und Beteiligungen. Über die Partnereinrichtung GLS Treuhand ist auch der Bereich Stiften und Schenken abgedeckt. Die GLS Bank bietet ihren Kund_innen an, Mitglied und somit Eigentümer_in der Bank zu werden. Mit zielgerichtet sozial-ökologischen Investitionen und einer umfassenden Transparenz bietet die GLS Bank ihren Mitgliedern und Kund_innen einen dreifachen Gewinn: menschlich, zukunftsweisend, ökonomisch. Das macht Sinn![/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]
Klos für die Welt - Wasserlose, energieautarke Sanitärsysteme
Die Goldeimer gGmbH setzt sich für eine kreislauforientierte Sanitärversorgung in Gebieten ohne sanitäre Anlagen und kanalisationslosen Regionen ein. So werden kostengünstige, wasserlose, energieautarke und ressourcenschonende Sanitärsysteme zur Verfügung gestellt. Mit dem Goldeimer Ansatz werden die Grundlagen zur Lösung mehrerer ökologischer Herausforderungen angestoßen, wie etwa Humusaufbau und Bodenschutz durch Kompostierung und Veredelung von menschlichen Fäkalien,Wassereinsparung und Schutz vor Kontamination durch ein wasserloses Sanitärsystem sowie Phosphorrückgewinnung durch Nährstoffrecycling. Seit 2016 vertreibt Goldeimer ein soziales Recycling Toilettenpapier, dessen Erlöse in Sanitärprojekte weltweit investiert werden. In Zusammenarbeit mit bekannten Künstler_innen verleiht das Unternehmen dem Toilettenpapier ein besonders auffälliges Design. Auf diesem Wege versucht Goldeimer, den Gebrauch von Recyclingpapier anstelle von Zellstoffpapier auf dem Konsummarkt zu etablieren und Verbraucher_innen eine nachhaltige Konsumentscheidungzu ermöglichen. Mit Kunst, Spaß und Entertainment verpasst Goldeimer dem Thema Sanitärversorgung eine besondere Note und erreicht regelmäßig durch Aktivismus im öffentlichen Raum und den Sozialen Medien eine große Anzahl an Menschen mit ihrer Vision „Alle für Klos! Klos für Alle!”[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]
Nachhaltige Altersversorgung - Freiheit für den Blick auf das Wesentliche
Vielen treibt das Thema Altersversorgung Sorgenfalten auf die Stirn. Die Hannoverschen Kassen treibt es zur Tat: Seit 1985 entwickelt und gestaltet die Pensionskasse betriebliche Altersversorgung und lebt Solidarität neu. Heute sind die Hannoverschen Kassen ein Unternehmensverbund mit Expert_innen für betriebliche Altersversorgung (bAV), nachhaltige Kapitalanlage und moderne Solidarformen. Die Hannoverschen Kassen bieten bei der bAV verschiedene Durchführungswege an, je nach Bedarf der Unternehmen und Arbeitnehmer_innen. Und es werden keine Provisionen gezahlt, was in der Beratung Freiheit für den Blick auf das Wesentliche schafft. Bei der Geldanlage ist es den Hannoverschen Kassen wichtig, das ihnen anvertraute Geld als Hebel in Richtung einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft zu nutzen. Seit 2013 fließen Nachhaltigkeitsaspekte ganz dezidiert in die Geldanlagen ein und spielen bei jeder Investition eine Rolle. Die genauen Nachhaltigkeitskriterien, aber auch die Zielkonflikte, die die Hannoverschen Kassen bei der täglichen Arbeit begleiten, finden sich im Transparenz- und Investitionsbericht, den die Hannoverschen Kassen als erste Pensionskasse in Deutschland veröffentlicht haben. Seit 2014 haben die Hannoverschen Kassen einen extern besetzten Nachhaltigkeitsrat. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem, die Nachhaltigkeitskriterien und deren Anwendung und Weiterentwicklung zu prüfen. Die Hannoverschen Kassen sind außerdem UN PRI-Unterzeichner und bei Entrepreneurs for Future dabei![/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]
Change the world with beauty! - Gründer des ersten Frauenhauses in Sambia
Das Berliner Bio und Vegan Pionier-Unternehmen i+m kreiert seit 1978 Naturkosmetik für Haut und Haar. Das i+m Vollsortiment ist nach dem höchsten Naturkosmetik-Standard bio-zertifiziert. Die verwendeten Öle werden kalt gepresst und schonend weiterverarbeitet, was sie besonders hochwertig und wirksam macht. Zudem verzichtet i+m auf Umverpackungen, nutzt recycelte und recyclebare sowie wiederverwendbare Verpackungsmaterialien und produziert vollständig klimaneutral. i+m gehört zu den Kosmetikmarken mit dem höchsten Anteil an Fair-Trade Rohstoffen. Darüber hinaus fließt ein Viertel der Gewinne in Sozial-, Umwelt- und Tierschutzprojekte. 2014 hat i+m Naturkosmetik Berlin außerdem den Frauenhäuser für Afrika e.V. gegründet und das erste Frauenhaus in Sambia (Ostafrika) aufgebaut. Seitdem finden dort Frauen, Mädchen und Kinder Schutz vor Gewalt und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Frauenhaus wird von i+m finanziert und von sambischen Frauen vor Ort betrieben und gemeinsam kontinuierlich weiterentwickelt. Das gesamte i+m Sortiment ist 100 % frei von tierischen Inhaltsstoffen oder Tierversuchen. Rein pflanzliche Kosmetik ist nach ihrer Erfahrung sehr gut hautverträglich und besonders effektiv. Vegan-Pionier, Pflanzenkraftauskenner, Kostbare-Rohstoffe-Verwender, echter Berliner, Gutmensch, klimaneutraler Umweltliebhaber, Individualitätsbejaher, engagierter Müllvermeider und Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 - das alles und noch viel mehr ist i+m.[/vc_column_text][vc_separator][vc_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Stand: November 2019 Bildnachweise: © followfood GmbH © GlS Gemeinschaftsbank eG © Goldeimer gGmbH © Hannoversche Kassen © i+m Naturkosmetik Berlin GmbH[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]