Greening der Berufe – Nachhaltige Jobs und wo sie zu finden sind

Berichte Projekte
Im Rahmen des Projekts „mach Grün! – Berufe entdecken und gestalten“ unterstützen wir Jugendliche bei der grünen Karriereplanung. Denn unsere Arbeitswelt befindet sich mitten im Wandel; immer mehr Unternehmen und Organisationen achten auf eine umweltfreundliche und sozial nachhaltige Arbeitsweise. Und auch die möglichen Arbeitsplätze werden dadurch immer nachhaltiger. Diese Entwicklung – das „Greening der Berufe“ – wird im folgenden Video beschrieben: Unter dem Titel „Greening der Berufe und nachhaltige Arbeitswelt: Auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen und ressourceneffizienten Wirtschaft“ wurde im Rahmen von „mach Grün!“ außerdem eine Studie verfasst, die hier zum Download zur Verfügung steht: Greening der Berufe und nachhaltige Arbeitswelt Das Projekt „mach Grün! Berufe entdecken und gestalten“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf – BBNE” durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfonds gefördert. „mach Grün!“ wird gemeinsam umgesetzt von LIFE e.V., VSB gGmbH, Frauennetzwerk zur Arbeitssituation e.V. und UnternehmensGrün e.V.