Nachlese: Next Organic Berlin – Vielfältig, nachhaltig, lecker

Berichte
Auch in diesem Jahr ging es wieder um den guten und nachhaltigen Essensgenuss: Vom 22. – 23. Mai fand die Next Organic, die Fachmesse für Einkäufer, Händler, Hoteliers, Gastronomen und Köche, in der STATION Berlin am Gleisdreieck statt. Die Next Organic ist eine kompetente Mischung aus Fachforum mit wechselnden Themenlandschaften, Trendshow und Plattform für nachhaltige Food-Startups. Damit hat sich die Next Organic über Jahre hinweg ein Alleinstellungsmerkmal im Messebereich erarbeitet. In diesem Jahr war UnternehmensGrün mit eigenem Stand vertreten. Darüber hinaus moderierte Geschäftsführerin Katharina Reuter gleich zwei Veranstaltungen auf der Bühne. Zum einen führte sie durch die Podiumsdiskussion „Bio-Landwirtschaft im Wandel. Welche Hindernisse haben junge Bio-Landwirte in der Region?“ und zum anderen überreichte sie, zusammen mit der Jury, den Next Organic Berlin Startup-Award an die Gewinner_innen. Auf dem ersten Podium diskutierte Katharina Reuter mit Renate Künast (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Georg Kaiser (BIO COMPANY), Henrik Haase (Wurstsack), Vivian Böllersen (Die Walnussbäuerin/Ökonauten) und Johannes Erz (Bauernhof Erz) über Schwierigkeiten von bäuerlicher, ökologischer Landwirtschaft. Weiterhin wurden Vermarktungsherausforderungen und Handelsstrukturen sowie die Stadt-Land-Beziehung behandelt. Fazit: Es sind radikale Gegenentwürfe zur Globalisierung notwendig. Produzenten, Verarbeitung, Handel & Gastronomie müssen in Berlin noch mehr miteinander kommunizieren, um einen umfassenden Austausch zu gewährleisten. Auch Qualitätspartnerschaften sind ein wichtiger Schlüssel. Der Next Organic Berlin Startup Award ging an junge Pioniere aus dem Lebensmittelbereich. In der Kategorie Handel gewann Conflictfood, die in Krisenregionen reisen, um landestypische Agrarprodukte zu finden und dort direkten Handel mit Kleinbauern betreiben. So werden langfristige Perspektiven für ihre Partner geschaffen. In der Kategorie Manufaktur gewann BoneBrox, die mit ihrer Knochenbrühe ein Superfood kreiert haben und damit Fleischabfälle (Knochen) verwerten. Seamore – I sea Pasta stellen Pasta aus Algen her und gewannen in der Kategorie Hersteller. Bei der Walnussbäuerin geht es, wie der Name schon sagt, um die Walnuss – Vivian Böllersen gewinnt mit ihrem Unternehmen in der Kategorie Erzeuger. Das Facebook-Voting hat Lüttge Algen von Evergreen Food für sich entscheiden können. Die Evergreen Food GmbH stellt mit Chlorella, einer Süßwasseralge, hochwertige Öle und anderes Superfood her.

Die Next Organic waren zwei Tage voller Austausch zwischen Manufakturen, nachhaltigen Food-Startups, visionären Lebensmittelhandwerkern und Entscheidern aus dem Natur- und Feinkosthandel, der Gastronomie und der Hotellerie, die dazu beitragen, dass die Unternehmerwelt wieder ein Stück „grüner“ wird.