Neue Energie für NRW: LEE-Unternehmertag

Berichte Energie
[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]„Das EEG darf nicht kaputt reformiert werden!“, forderte Katharina Reuter für den Bundesverband der grünen Wirtschaft im Rahmen des LEE-Unternehmertags in Duisburg (LEE – Landesverband Erneuerbare Energien NRW). Unter dem Motto „Neue Energie für die Wirtschaft in NRW“ diskutierten Vertreter_innen aus Wirtschaft und Verbänden mit Politiker_innen praxisnahe Beispiele aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Durch die ständigen Reformen des EEG befänden sich die Unternehmen der Branche in „permanenter Verunsicherung“, zeigte sich Johannes Remmel, Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen, besorgt. Dies behindere dringend notwendige Investitionen in die nachhaltige Stromerzeugung. Zurzeit wird unter anderem über die Einführung einer Ausbaudeckelung für Erneuerbaren Energien in Höhe von 40% bis 2025 diskutiert. Gleichzeitig wird die Besteuerung von Eigenstrom weiter forciert. Für die Zukunft prognostizierte Umweltminister Remmel eine dezentrale Stromproduktion, die an einen dezentralen Verbrauch gekoppelt ist. In einer Podiumsdiskussion sprachen Johannes Remmel, Christian Noll (Geschäftsführender Vorstand, DENEFF), Dr. Christof Bauer (Vorsitzender Energieausschuss VCI) und Dr. Katharina Reuter über die Herausforderungen der Energiewende für Unternehmen. Aus Verbandssicht erklärte Katharina Reuter, dass viele nachhaltige Unternehmen sich im Stich gelassen fühlten, da es zu wenig Sanktionsmöglichkeiten für die Unternehmen gebe, die unsere natürlichen Ressourcen ausnutzen und nicht nachhaltig produzieren. Sie forderte nachdrücklich den ambitionierten Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dazu gehöre, dass das EEG „nicht kaputt repariert“ werde und die Einführung eines vernünftigen Grünstrommodells. In den Fachforen des Tages berichteten Unternehmer_innen aus ihren Projekten im Bereich Erneuerbare Energien. Themen waren Eigenversorgung mit Strom, neue Logistikkonzepte mit der Elektromobilität, Intelligente Wärmeversorgung, Energieeffizienz und flexible Stromverbräuche. Die Förderung der Erneuerbaren Energien, wie auf dem Unternehmertag gefordert, ist eine der Kernforderungen von UnternehmensGrün. Der Verband hat aktiv an der Ausarbeitung des EEGs mitgearbeitet. Viele seiner Mitglieder sind Pioniere in der Nutzung erneuerbarer Energien oder der Umsetzung von alternativen und effizienten Energiesystemen in ihren Betrieben. https://www.bnw-bundesverband.de/themen/energie/   Foto: Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="5-Punkte-Papier des LEE: Energiewende in Unternehmen " target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="http://www.lee-nrw.de/wp-content/uploads/2015/10/LEE_Positionspapier_Energiewende_in_Unternehmen_20… "][/vc_column][/vc_row]