Neues Projekt gestartet: Orientierungscluster Grüne Berufe

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Projekte
Der Aufbau einer nachhaltigen und klimafreundlichen Wirtschaft ist kein Projekt für Einzelkämpfer_innen. Nur mit vereinten Kräften und zahlreichen grünen Fachleuten lässt sich in Deutschland eine Green Economy etablieren. Um dafür zukünftige Fachkräfte zu begeistern, informieren einzelne Institutionen, Verbände und Unternehmen Jugendliche bereits heute über grüne Berufe. Diese vielfältigen Orientierungsangebote möchte UnternehmensGrün e.V. in Kooperation mit der Zeitbild Stiftung und dem Wissenschaftsladen (WILA) Bonn e.V. bündeln und den Grundstein für ein bundesweites Netzwerk der grünen Berufsorientierung legen. Ansatzpunkt des Projekts ist, dass trotz einzelner Initiativen die grünen Berufe bei der Ausbildungs- und Berufswahl der meisten Schüler_innen bisher kaum Berücksichtigung finden. Dadurch fehlen jetzt und in Zukunft entsprechende Fachkräfte. Grund ist jedoch nicht fehlendes Interesse der Jugendlichen, sondern eine unzureichende Vermittlung von Informationen. Zum einen ist das Thema in der institutionellen Berufsorientierung häufig unterrepräsentiert, zum anderen fehlt ein systematischer Überblick zu bereits bestehenden Orientierungsangeboten und Projekten im Rahmen des grünen Arbeitsmarkts. Netzwerken im Online-Portal Hier soll eine webbasierte Gesamtübersicht Abhilfe schaffen. Auf dieser Plattform werden schulische und unternehmensbezogene Orientierungsangebote in Deutschland zusammengetragen, aber auch außerschulische Lernorte und regionale Bildungsangebote verzeichnet. Außerdem soll den Nutzer_innen ein multimediales Infoangebot zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden nach ausgewiesenen Qualitätskriterien Materialien zur Unterrichts- und Seminargestaltung zusammengestellt, die kostenlos zur Verfügung stehen und über ein Online-Tool bewertet werden können. Um ein möglichst vollständiges Bild deutschlandweiter Orientierungsmöglichkeiten für grüne Berufe zu erhalten, sind entsprechende Akteure aufgerufen, sich am Aufbau und der ständigen Weiterentwicklung des Online-Portals zu beteiligen. Hierzu gehören einschlägige Fachinstitutionen, Vertreter_innen grüner Pilotvorhaben, schulische und außerschulische Bildungsakteure, aber auch Ausbildungs-, Studien- und Berufsberater_innen sowie Unternehmen und Verbände mit grünen Orientierungsangeboten. Workshops und Konferenzen geplant Durch die Platzierung der unterschiedlichen Angebote werden die bisher eher vereinzelten und zum Teil sehr themenspezifischen Initiativen und Projekte in Deutschland sichtbarer gemacht. Zugleich entsteht so ein bundesweites Netzwerk der grünen Berufsorientierung, das sich nicht nur virtuell zu einem „Cluster der grünen Berufsorientierung“ formiert, sondern auch im Rahmen von Workshops und Jahreskonferenzen zusammenkommen kann. Aus diesem Netzwerk heraus können sich neue Kooperationsmöglichkeiten finden, um weitere Projekte anzustoßen und das Themenfeld der grünen Berufe für eine zukünftige Green Economy weiter auszubauen. Dazu Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün:  „Das Feld der nachhaltigen Arbeitswelt ist so weit – und wir freuen uns, mit diesem Projekt Orientierung zu geben. Jugendliche erhalten dadurch gebündelt Informationen zu grünen Berufen und Unternehmen, denn wir wollen sie für die nachhaltige Wirtschaft begeistern. Mit dem Projekt leisten wir außerdem einen Beitrag zur Fachkräfte- und Nachwuchskräftesicherung und bringen so die Transformation der Wirtschaft voran.“