Neues Projekt: SDGs praxisnah umsetzen

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Projekte SDGs
Modellhafte Verankerung der SDGs in kleinen und mittleren Unternehmen Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen sind politische Leitlinien auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene. Das Projekt „SDGs praxisnah umsetzen“ richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die ein starkes Interesse an der Umsetzung von Nachhaltigkeitsleistungen haben. Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer wünschen sich Orientierung, wie sie die SDGs praxisnah umsetzen können. Das Projekt organisiert Know-how Transfer und entwickelt Maßnahmen, die die unternehmerische Wirklich­keit berücksichtigen und umsetzbare Vorschläge liefern. Das Projekt legt den Fokus auf die folgenden fünf SDGs, die für kleine und mittelständische Unternehmen eine besondere Praxisrelevanz haben: Ablauf und Meilensteine: Im Rahmen des Projekts wird ein Partnerkreis mit Unternehmen etabliert, der gemeinsam mit UnternehmensGrün die Fragestellungen bearbeitet. Ziel ist die Entwicklung eines Modells für die Unternehmen, wie ausgewählten SDGs im Betrieb umgesetzt werden können. Die Liste der möglichen (Umwelt)Managementsysteme in den Unternehmen ist lang, ebenso die verschiedenen Möglichkeiten des Nachhaltigkeitsreportings. Der Partnerkreis wird Möglichkeiten diskutieren und prüfen, inwieweit die SDGs in die betrieblichen Managementsysteme integriert werden können. Aber auch die Frage, ob und wie bestehende Systeme an den SDGs ausgerichtet werden können und insgesamt weiterentwickelt werden können, ist zu beantworten. Zu den Meilensteinen im Projekt gehören Veranstaltungen, die sich mit den fünf ausgewählten SDGs beschäftigen. Neben einem Handout #HowTo „SDGs praxisnah umsetzen“ werden im Rahmen einer Abschlusskonferenz die Ergebnisse vorgestellt. Das Projekt „SDGs praxisnah umsetzen“ (Laufzeit 1.3.2018 - 31.12.2019) wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren. Ansprechpartnerin: Stefanie Herzog, herzog[@]unternehmensgruen.de