Presseeinladung: "Alter – Wirtschaft – Innovation" - UnternehmensGrün-Jahrestagung 2004 in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung

Presse
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Termin: Samstag, 6. November 2004 Ort: Erfurt, Rotunde Veranstalter: UnternehmensGrün und Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin Der Altersdurchschnitt unserer Gesellschaft steigt kontinuierlich an. Eine Errungenschaft in Form steigender Lebenserwartung, durch die uns der Erfahrungsschatz der Älteren länger erhalten bleibt? Oder ein Grund zur Sorge, weil mit der Geburtenrate die Innovationskraft einer Gesellschaft sinkt und mit dem Lebensalter die Sozialkosten steigen? Mit der gemeinsamen Veranstaltung von UnternehmensGrün (Jahrestagung) und Heinrich-Böll-Stiftung (Veranstaltungsreihe „Zukunft der Arbeit“) möchten wir Ihren Blick auf die wirtschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels lenken. Welche Weichenstellungen sind zu ihrer Bewältigung in Politik, Unternehmen und Gesellschaft erforderlich? Der demografische Wandel fordert von allen eine Neuorientierung: Statt ältere Arbeitnehmer früh aus dem Arbeitsprozess auszugliedern, wird es darauf ankommen, ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten, ihnen sinnvolle Tätigkeiten zu ermöglichen und ihre Potenziale für die Gesellschaft länger zu nutzen. Wie gestalten wir die Zukunft der Arbeit in einer alternden Gesellschaft? Wie sieht zum Beispiel ein altersgerechtes Personalmanagement aus? Wie müssen Arbeitszeitregeln, Weiterbildungsangebote und Arbeitswelt verändert werden, um Produktivität und Kreativität über einen langen Lebenszyklus hinweg zu erhalten? Birgt die demografische Entwicklung Wachstumschancen durch neue Produkte und Dienstleistungen? Oder setzt der demografische Wandel einen ökonomischen Schrumpfungsprozess mit gravierenden Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft in Gang? Wird die Leitlinie der Zukunft nicht mehr „Wachstum“, sondern „Rückbau“ sein? Wir wollen Innovationspotenziale des demografischen Wandels nutzen und Vorschläge dazu mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Unternehmen diskutieren. Programm (Änderungen vorbehalten): 09.30– 10.00 Uhr: Kaffee und Kontakte 10.00–10.30 Uhr: Begrüßung Ralf Fücks (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung) Jan-Karsten Meier (Vorstand UnternehmensGrün) 10.30–12.30 Uhr: Einführungsvorträge und Debatte Dr. Ingrid von Stumm, Max-Planck-Institut für demografische Forschung: Gesellschaftliche und wirtschaftliche Implikationen des demografischen Wandels Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag: Chancen im demografischen Wandel: Politische Strategien Heinz Rittenschober, Aufsichtsrat der Voestalpine AG: Das 3-Generationen -Unternehmen: Anpassung einer Belegschaft an den demografischen Wandel 12.30–14.00 Uhr: Mittagspause 14.00–16.00 Uhr: Foren 1. Arbeitsplätze, auf denen wir bis 70 arbeiten können: Kultur der Altersarbeit? Mit: Achim Huber, iso-Institut Saarbrücken Norbert Schalm, Schalm GmbH für Zentralheizungs- und Lüftungsbau Moderation: Martina Fuchs, UnternehmensGrün 2. „Graues Gold“ – Innovationskraft Alter: Gibt es Altersbarrieren für Lernen und Kreativität? Mit: Prof. Dr. Bärbel Bergmann, Technische Universität Dresden Eberhard Knies, Unternehmensberatung Voß + Partner Moderation: Jan-Karsten Meier, UnternehmensGrün 3. Neue Märkte und Dienstleistungen: Entwicklung einer Seniorenwirtschaft? Mit: Karin Scharfenorth, Sozial- und Seniorenwirtschaftszentrum Gelsenkirchen Dr. Christoph Bischoff-Everding, Hildebrandt Gesundheits Consult GmbH Moderation: Matthias Kaiser, UnternehmensGrün 4. Generationenwechsel im Unternehmen: Chance für eine neue Unternehmenskultur? Mit: Torsten Groth, Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen, Universität Witten/Herdecke Moderation: Gottfried Härle, Vorstand UnternehmensGrün 5. Nachhaltig haushalten: Verschärft der demografische Wandel die Schuldenkrise der öffentlichen Hand? Mit: Prof. Dr. Bernd Huber*, Universität München Alexander Bonde, Mitglied des Bundestags, Bündnis 90/Die Grünen Moderation: Ulrich Martin Drescher, UnternehmensGrün 16.00–16.30 Uhr: Kaffeepause 16.30–18.30 Uhr: Podiumsdiskussion: Erfolgreich wirtschaften in einer alternden Gesellschaft? Mit: Alexander Bonde, Mitglied des Bundestags, Bündnis 90/Die Grünen Edith Lampert, Bundesvorsitzende "Grüne Alte" PD Dr. Josef Hilbert, Institut Arbeit und Technik Jürgen Gießmann, Jenoptik AG Elmar Sing, Sing & Partner, UnternehmensGrün 18.15 Resümee 18.30 Ende * angefragt[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Presseeinladung als pdf" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2014/06/041106_PM_Programm_Alter-–-Wirtschaft-–-Innovation.pdf"][/vc_column][/vc_row]