Presseeinladung: "Small is beautiful – Politik für kleine Unternehmen" - Jahrestagung 2003 in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung

Presse
[vc_row][vc_column][vc_column_text]UnternehmensGrün-Jahrestagung 2003 in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung im Rahmen der Reihe “Zukunft der Arbeit” und in Medienpartnerschaft mit brand eins, Wirtschaftsmagazin Zwei Drittel aller Fusionen in Deutschland verfehlen ihr festgelegtes Ziel. Kein Wunder, dass sich die Fusions-Euphorie abgekühlt hat. Mit der jüngsten Erfolgsgeschichte von Porsche, dem kleinsten Automobilhersteller weltweit, ist deutlich geworden: Nicht die Größe eines Unternehmens ist entscheidend für dessen Erfolg, sondern oft genau das Gegenteil – das „Kleinbleiben". Ob Kreativität oder Kundennähe, ob Flexibilität oder Mitarbeitermotivation, ob Schnelligkeit oder Unternehmenskultur – bei vielen Parametern für den Unternehmenserfolg schneiden „die Kleinen" besser ab als die Großen. Immer mehr kleine Betriebe kommen zu der Erkenntnis: Wir sind anders. Wir sind nicht das kleine Abziehbild der Giganten. Unsere Stärken sind die Schwächen der Großen. Und die Politik? Gibt es jenseits parteiübergreifender Lob- und Sonntagsreden konkrete Ansätze für eine Strategie zur Förderung der Kleinen – also der Unternehmen, die in den letzten Jahren bei weitem die meisten Arbeitsplätze geschaffen haben und künftig schaffen sollen? Wie können zum Beispiel kleine Unternehmen an mehr Kapital gelangen? Zählen nur Namen wie Holzmann, Grundig und Kirch - nicht aber die fast drei Millionen Kleinbetriebe, die es in unserem Land gibt? Kleine Unternehmen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung von UnternehmensGrün (Jahrestagung) und Heinrich-Böll-Stiftung (Veranstaltungsreihe „Zukunft der Arbeit"). Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Politik und Unternehmen nähern sich diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln – grundsätzlich und kritisch, mit vielen Anregungen, Ideen und Beispielen für die unternehmerische Praxis. Termin: Samstag, 8. November 2003 Ort: Leipzig, Konsum Zentrale Veranstalter: UnternehmensGrün und Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin Programm (Änderungen vorbehalten): 10.00 Uhr: Kaffee und Kontakte 10.30 Uhr: Begrüßung durch die Veranstalter: Ralf Fücks, Heinrich-Böll-Stiftung Ines Wrusch, UnternehmensGrün • 11.00 Uhr: Einführungen o Die Zukunft „der Kleinen“ – abhängig von der Politik? Antje Hermenau, MdB, haushaltspolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen o Auf dem Sprung: Vom kleinen zum großen Unternehmen? Dr. Jutta Horezky, Vorstand PC-Ware Information Technologies AG, Leipzig o David und Goliath. Oder: Wie die Kleinen ihre Stärken gegenüber den Großen ausspielen können. Stefan Schröter, Geschäftsführer ODS – Office Data Service GmbH, Berlin 12.30 Uhr: Mittagspause • 14.00 Uhr: Parallele Foren o Vom Osten lernen? – Martina Hübner, Erzgebirgische Backwaren GmbH Annaberg/Thüringen, Unternehmerin des Jahres 2001 – Peter Martens, Agentur Visucom GmbH, Hauptgeschäftsführer Unternehmerverband Berlin Moderation: Klaus Stähle, UnternehmensGrün o Wachsen statt größer werden: nachhaltige Unternehmenskonzepte – Herwig Danzer, Die Möbelmacher, Unterkrumbach – Prof. Dr. Helmut Voelzkow, Universität Osnabrück Moderation: Gottfried Härle, UnternehmensGrün o Stichwort Wissensgesellschaft: Strategien für kleine und mittlere Unternehmen – Stefan Bergheim, Deutsche Bank Research – Christiane Sommer, Redakteurin brand eins Moderation: Jan-Karsten Meier, UnternehmensGrün o Kapital für kleine und mittlere Unternehmen – Thomas Diederichsen, KMU Genossenschaft zur Mittelstandsförderung eG – Eugen Schlachter, Vorstand der Raiffeisenbank Dellmensingen Moderation: Andreas Buchner, UnternehmensGrün o Marketingstrategien für „die Kleinen“ – Bettina Futschik, XS-Möbel für Kinder – Gerhard Mutter, DIE CREW AG Moderation: Matthias Kaiser, UnternehmensGrün 16.00 Uhr: Kaffeepause • 16.30 Uhr: Podiumsdiskussion Thema: Anforderungen an die Politik: Wie sehen optimale Rahmenbedingungen für kleine Unternehmen aus? - Elke Bouillon, Phaidros Software AG - Brigitte Brück, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig - Martina Hübner, Erzgebirgische Backwaren GmbH, Unternehmerin des Jahres 2001 - Fritz Kuhn, MdB, Sprecher der Arbeitsgruppe „Arbeit und Wirtschaft“, Bündnis 90/Die Grünen - Dr. Christoph Zschocke, Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) Moderation: Jens Bergmann, Redakteur brand eins • 18.15 Uhr: Resümee 18.30 Uhr: Ende der Veranstaltung[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Programm als pdf" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2014/06/031108_PM_Programm_Small-is-beautiful.p…"][/vc_column][/vc_row]