Standpunkt TTIP: Unternehmer sieht Bürgerrechte in Gefahr

Europa Nachhaltige Wirtschaftspolitik TTIP
[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]In der aktuellen Ausgabe der zeo2 nimmt der Unternehmer Hans Schöpflin zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP Stellung. Zölle und Abgaben zwischen den USA und Europa gibt es ohnehin kaum noch. Das geplante Freihandelsabkommen TTIP ziele darum vor allem darauf, Standards zum Schutz der Bürger auszuhebeln, warnt Hans Schöpflin. Die mangelnde Transparenz der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP passt nicht zum Konzept einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Besonderheit bei TTIP ist der Schwerpunkt bei den „regulatorischen Handelshemmnissen“. Dabei gibt es schon heute kaum noch traditionelle Handelshemmnisse wie Zölle oder Abgaben zwischen der EU und den USA. Es geht daher bei den geplanten Verhandlungen in erster Linie darum, die gesetzlichen Regelungen und Vorschriften „handelsfreundlicher“ zu gestalten.[/vc_column_text][vc_button title="... weiterlesen" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2014/12/zeo2_standpunkt_schoepflin.pdf"][/vc_column][/vc_row]