Umweltprofis von morgen: Projekte erfolgreich gestartet

Bildung Nachhaltige Wirtschaftspolitik

Im Herbst 2015 sind die „Umweltprofis von morgen“- Projekte in einen neuen Durchlauf gestartet. Erstmalig nehmen auch Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen an dem Projekt „Nachhaltigkeitstrainee NRW“, gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung, teil. In Baden-Württemberg beteiligen sich bereits seit 2009 Unternehmen und Schulen, um den Teilnehmer_innen das Themengebiet des Nachhaltiges Wirtschaftens näher zu bringen (in der Pilotphase gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und seitdem vom Ministerium Umwelt, Klima und Energiewirtschaft). Im Rahmen des Projektes führen Schüler_innen für ein Schuljahr selbstständig ein Projekt zum Nachhaltigen Wirtschaften durch und werden dabei von den teilnehmenden Unternehmen unterstützt. Emissionssenkung in Nordrhein-Westfalen Die Nachhaltigkeitstrainees der Lessing Schule in Bochum haben die Aufgabe, die Verbrauchs- und Emissionsbilanzen der Schule nachhaltiger zu gestalten. Dazu wurden zuerst die Energie- und CO2-Einsparpotentiale des Schulgebäudes ermittelt. Durch die Anbringung einer Solaranlage in Verbindung mit einer Split-Klimaanlage mit Hilfe von Hiltawsky Sonnenstrom und einer ökologisch und gleichzeitig ökonomisch sinnvollen Dachbegrünung mit Unterstützung von Garten- und Landschaftsbau Tegetmeier GmbH sowie dem Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum wird das Vorhaben im Anschluss in die Praxis umgesetzt und Emissionen gesenkt. Baden-Württemberg: Kommunikation von Nachhaltigkeitsstrategien In Esslingen in Baden-Württemberg visualisieren die Junior_innen Nachhaltigkeitsphilosophie des Econvent Veranstaltungshauses und machen diese für die Gäste zugänglich. Auch im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport entwickeln die Juniorinnen und Junioren Strategien, um den Gästen des Hotels seine nachhaltige Ausrichtung zu kommunizieren. Die Schüler_innen des St. Dominikus Gymnasiums in Karlsruhe kreieren mit Unterstützung der Vitale Lunchbox gGmbH ein Kochbuch, das jungen Menschen zum selber kochen von regionalen und saisonalen Gerichten und somit zur Nachhaltigkeit anregen soll. Luchterhand Catering und seine Junior_innen vermitteln diese Lebensweise, indem sie einen entsprechenden Marktstand auf dem örtlichen Wochenmarkt aufbauen und betreiben. „Wir sind sehr froh, dass die Projekte in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg so gut angelaufen sind. Wichtig bei all unseren Projekten ist es, dass die Unternehmen daraus brauchbare und umsetzbare Resultate erhalten. Daher freuen wir uns jetzt schon auf die Ergebnisse.“, sagt Juliane Reiber, Referentin für Kooperationen bei UnternehmensGrün e.V. und Projektleiterin der Umweltprofis von morgen.