Alles Wachstum oder was? Was wir für eine zukunftsfähige Wirtschaft brauchen

Energie Nachhaltige Wirtschaftspolitik
[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]UnternehmensGrün lädt am 26.3.2015 ab 19 Uhr unter dem Titel "Alles Wachstum oder was?" gemeinsam mit der GLS Bank Freiburg und der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Ralf Fücks in Freiburg ein! Diskussionspartner werden Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende BUND Baden-Württemberg, und Wolfgang Heck, Life Food GmbH, Taifun-Tofuprodukte, sein. Die ökologischen Warnsignale leuchten dunkelrot: Klimawandel, Wasserkrise und die Verknappung fruchtbarer Böden. Müssen wir uns vom Wirtschafts­wachstum verabschieden? Ralf Fücks (Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung) weist mit seinem Buch „Intelligent wachsen: Die grüne Revolution“ einen dritten Weg. Er skizziert Lösungsansätze für eine Entwicklung weg vom ökonomischen Raubbau hin zum „Wachsen mit der Natur“. Fücks geht es dabei um den Aufbruch in eine ökologische Moderne, die an der Idee des Fortschritts festhält und sie neu definiert. Für ihn basiert die neue Produktions­weise auf der Kombination menschlicher Kreativität mit den Produktivkräften der Natur. Darüber diskutieren wir auch mit Dr. Brigitte Dahlbender, Vorsitzende des BUND Baden-Württemberg und Wolfgang Heck, innovativer Vertreter einer anderen Form des Wirtschaftens. Hat Deutschland, hat Europa das Potenzial zum Vorreiter einer solchen Transformation zu werden? Eine nicht nur spannende, sondern eine angesichts der weltweiten Entwicklung notwendige Debatte, zu der wir Sie herzlich einladen. Moderation: Annette Bohland (Regionalleiterin GLS Freiburg) und Dr. Katharina Reuter (Geschäftsführerin UnternehmensGrün) Bitte melden Sie sich bei Katharina Reuter für die Veranstaltung an. Datum: 26.3.2015 Uhrzeit: 19 Uhr Ort: GLS Filiale Freiburg (im Sonnenschiff in der Solarsiedlung), Merzhauser Str. 177[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Einladung als pdf" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2015/01/Einladung_Zukunftsfähiges_Wirtschaften2…"][/vc_column][/vc_row]