Baden-Württemberg: Vom Autoland zum Mobilitätsland am 21.09.2016 in Stuttgart

Presse
21.9.2016 +++ 15 – 20 Uhr (+ Ausklang) +++ Mock-Up (Nimbus Group), Leitzstraße 4, 70469 Stuttgart …mit einem Markt der Möglichkeiten, Ausprobieren von eBike bis eCar Wie geht nachhaltige Mobilität heute und wie sieht eine zukunftsfähige Mobilität aus? Menschen-, umwelt- und klimaverträglich, sozial, bezahlbar. Aus Sicht eines ökologisch orientierten Wirtschaftsverbandes müssen die Konzepte der Zukunft Belastungen für Mensch und Umwelt durch Lärm und Schadstoffe verringern, aber auch wirtschaftlich effizient sein. Der Koalitionsvertrag zwischen den Parteien Bündnis 90/Die Grünen und CDU in Baden-Württemberg bekennt, dass auch der Verkehrsbereich seinen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele leisten muss und dass bis 2050 Mobilität weitgehend auf erneuerbare Energien umgestellt sein soll. Unter anderem wird das Land in Ladestationen (Elektromobilität) und alternative Antriebe im öffentlichen Verkehr investieren. Der Koalitionsvertrag sagt aber auch, dass trotz Stärkung von Schiene und Wasserstraße die Straße „in Zukunft der wichtigste Verkehrsträger“ bleibt; Investitionen sollen vor allem in Erhalt und Sanierung fließen. Auch die Chancen erfolgreicher Radverkehrsförderung will Baden-Württemberg im Rahmen der RadSTRATEGIE systematisch nutzen – neben weniger Lärm und Feinstaub schlummern hier wirtschaftliche Potentiale durch eine hochinnovative Wachstumsbranche. Wir wollen mit Ihnen nicht nur diskutieren, sondern auch Macherinnen und Macher zu Wort kommen lassen, die Mobilität neu erfinden. Lebens- und Arbeitsformen ändern sich, das eigene Auto wird verzichtbarer, wenn Mitarbeiter- und/ oder Kundenkommunikation online organisiert werden. Wenn sich die Mobilität vom individuellen Autoverkehr zu mehr Inter- oder Multimodalität ändert, hin zu mehr zu Fuß gehen, mehr Fahrradfahren, wird Bewegung in den Alltag integriert. Das hat auch gesundheitliche Vorteile für den/die Einzelne/n! Wir zeigen, wie das „Dienstwagenprivileg“ auch auf das Fahrrad anzuwenden (z.B. Leasing) ist, denn die Firmen haben erhebliche ökonomische Vorteile, wenn sie die neue Mobilität fördern: Stellplätze für private PKW sind teuer im urbanen Raum und die Krankenrate sinkt, wenn mehr Mitarbeiter mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen. Also: Intermodal, multimodal – durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsmittel, verbunden mit Konzepten für „Nutzen statt besitzen“ – so geht nachhaltige Mobilität. Programm: 14:45 Uhr Registrierung, Kaffee 15:00 Uhr Begrüßung Muhterem Aras MdL, Vorständin bei UnternehmensGrün Anschließend Keynote Minister Winfried Hermann: Mobilität der Zukunft Talk mit dem Minister 15:45 – 16:30 Uhr #1: Update des Autolandes Baden-Württemberg (je 10 Min. + Fragen)
  • Moderne Mobilitätskonzepte Daimler: moovel GmbH, Melanie Graf
  • Elektromobilität in der Region Stuttgart: car2go, Katja Bosler
  • Mit CarSharing Autos nutzen statt besitzen: cambio CarSharing, Bettina Dannheim
16:30 – 17.15 Uhr #2: Rad, Bus und Bahn (je 10 Min. + Fragen)
  • TINK: Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen, Marco Walter
  • FriBus, Attraktiver Busverkehr für den Ländlichen Raum, Holger Friederichs
  • Mobilität und Nachhaltigkeit vom Markt her gedacht, Deutsche Bahn, Sven Hantel
17:15 – 17:30 Pause 17:30 – 19:00 Uhr #3: So geht anders! Neue nachhaltige Mobilität! (Verkehrssysteme im Wandel) Dynamisches Format (angelehnt an Pecha Kucha), Referate je 4 min. Präsentation/ 1 Frage von ModeratorIn/ 3 Fragen von den Gästen)
  1. Smarte urbane Mobilität mit dem E-Bike, Ursula Kloé (70EINS. Innovation. Projekte. Forschung., Heidelberg)
  2. Parkraum lebenswert und nutzbar machen, Kristin Laz (Parklet Stuttgart)
  3. Dienstwagenprivileg auch für Fahrräder, Ulrich Prediger (Leaserad, Freiburg)
  4. Betriebliches Mobilitätmanagement in Unternehmen, Dr. Johannes Theißen (mobi.MAX-Tool von Team red)
  5. Connected Bike: Thomas Eckert (T-Systems, Telekom)
  6. Nachhaltige City-Logistik, veloCARRIER, Raimund Rassillier (Lastenrad, Tübingen)
  7. #WEITER – Der neue BMW i3 mit größerer Reichweite, Nicolai Klemm
  8. Duale Fahrausbildung – e driver licence, Rainer Zeltwanger (ACADEMY Fahrschule Drive)
  9. Citiz – CarSharing Frankreich, Andrée Buchmann
  10. eMobilität für alle eG i.G., Prof. Horst-Richard Jekel
19 – 20 Uhr #4: Markt der Möglichkeiten  +++  Austausch & Networking +++ Gut essen & trinken u.a. mit -          E-Bikes (Firma Coboc)-          BMW i3 und i8-          car2go electric drive-          TINK Transportrad-          Telekom Connected Bike-          veloCARRIER Lastenrad-          DBrent (SharingCar & Pedelecs)-          jobRad Lastenrad-         eCar Academy Fahrschule Drive Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten bei Stefanie Herzog: herzog[at]unternehmensgruen.de