Berliner Unternehmensgespräche #2: Führung im nachhaltigen Unternehmen

Nachhaltige Wirtschaftspolitik
[vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]BERLINER UNTERNEHMENSGESPRÄCHE - UMWELT.ETHIK.GEMEINWOHL. #2 Führung im nachhaltigen Unternehmen: Dreieck vs. Kreis 14.6.2016 18 - 21 Uhr Ort: taz Café, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, liebe Wirtschaftswende-Interessierte! Im Rahmen des 2. Berliner Unternehmensgesprächs geht es um Führung. Fragen für den Abend sind neben dem Aspekt, welche Organisationsform Umwelt, Ethik und Gemeinwohl-Orientierung in Unternehmen unterstützt, auch die Klarheit und Effektivität von Entscheidungsprozessen, die Klärung von Aufgaben und Rollen im Gesamtunternehmen sowie die Mitarbeiterzufriedenheit und Identifikation mit den Unternehmen. Es widersprechen und ergänzen einander die Unternehmer:
  • Andrej Philip von der A&P Steuerberatungsgesellschaft
  • Florian Gerull von Ökofrost, Bio-Tiefkühlkost Handel
  • Christoph Deinert /Joachim Weckmann von Märkisches Landbrot, Brotbäckerei
Moderation: Urte Töpfer (Gemeinwohlökonomie) Andrej Philip vertritt den Standpunkt der allgemein bekannten hierarchischen Struktur und Führung in seiner Partnerschaft; während demgegenüber Florian Gerull bei Ökofrost mit einem holakratischen Modell sukzessive eine konsequente Kreisorganisation einführt. Beim Märkischen Landbrot entwickeln sie gerade den berühmten dritten Weg mit hybriden Modellen der Mitarbeiterverantwortung und –mitbestimmung, da sie die Vorzüge wie auch Herausforderungen beider Modelle erlebt haben. Ausklang ab 20 Uhr: Damit genug Zeit und Raum für den persönlichen Austausch und Netzwerken bleibt. Denn gemeinsame Projekte oder Kooperationen, die durch diese Abende mit entstehen, sind die wirklichen Erfolge eines nachhaltigen Unternehmensnetzwerkes. Anmeldung erbeten bis Freitag, 10.6.2016:  Bitte melden Sie sich – und gerne auch interessierte Geschäftspartner_innen - für den Abend an. Kontakt: Annabelle Woltering, UnternehmensGrün (woltering[at]unternehmensgruen.de) Hintergrund: UnternehmensGrün Berlin-Brandenburg, Gemeinwohlökonomie Berlin und taz, die Tageszeitung haben einen gemeinsamen Ort für die Fragen einer nachhaltigen, ethischen, gemein­wohl­orientierten Wirtschaft geschaffen. Unter der Überschrift „Berliner Unternehmensgespräche – Umwelt.Ethik.Gemeinwohl.“ diskutieren unsere Unternehmen im Rahmen von ca. fünf Veranstaltungen jährlich wichtige Fragen einer ethisch-ökologischen Unternehmensführung und Wirtschaftspolitik.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Einladung als PDF" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2016/05/Einladung_Berliner_Unternehmensgespräc…"][/vc_column][/vc_row]