Der StartGreen@School-Award prämiert nachhaltige Schülerfirmen

Bildung Projekte Presse

Berlin, 07.06.2017. Nachhaltiges Denken, Handeln und Wirtschaften muss frühzeitig erlernt und gelebt werden. Um dies zu unterstützen, können sich nachhaltige Schülerfirmen im Rahmen des Projektes StartGreen@School erstmalig um den StartGreen@School-Award bewerben. Der Wettbewerb bietet neben den ausgeschriebenen Geldpreisen auch die Möglichkeit, die eigene Schülerfirma auf der großen Bühne in Berlin zu präsentieren. Nachhaltig wirtschaftende Schülerfirmen aller Schulformen aus dem gesamten Bundesgebiet sind eingeladen, sich bis zum 31. August 2017 zu bewerben.

Wettbewerb für nachhaltige Schülerfirmen

Mit dem in diesem Jahr erstmals ausgeschriebenen StartGreen@School-Award sollen nachhaltige Schülerfirmen ausgezeichnet werden, die vorbildlich ökologisch und sozial wirtschaften. „Unsere Erfahrung mit nachhaltigen Start-ups zeigt, welche wichtige Rolle ein Wettbewerb für die teilnehmenden Teams haben kann“, erläutert Alexander Schabel vom Projektpartner Borderstep Institut. „Bei unserem Gründerpreis stehen der Austausch und das bewusste Reflektieren des eigenen Konzeptes im Vordergrund.“ Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Geld- und Sachpreise in Höhe von 5.000 Euro.  Die Bewerbung ist vom 1. Juni bis zum 31. August 2017 für Schülerfirmen aller Schulformen aus ganz Deutschland möglich. Die feierliche Preisverleihung findet im November in Berlin statt. Neben dem Wettbewerb bietet das Projekt StartGreen@School umfangreiche Angebote für Schülerfirmen, Schülerinnen und Schüler sowie pädagogische Lehr- und Fachkräfte. „Die schulische Gründungsausbildung gehört zu den größten Schwachpunkten des Gründungsstandortes Deutschland“, erklärt Franziska Keich, Projektleiterin beim Verbundkoordinator UnternehmensGrün. „Wir wollen mit StartGreen@School mehr Unternehmertum in den Schulbereich integrieren – fest verbunden mit der Nachhaltigkeit!“ Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess, den Preisen und den Bewertungskriterien unter: https://start-green.net/school/award/

Über StartGreen@School: StartGreen@School fördert eine nachhaltige Gründungskultur an Schulen. Zu den Projektpartnern gehören UnternehmensGrün e.V., das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH, Institut Futur der FU Berlin und BildungsCent e.V.. StartGreen@School wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Kontakt: Alexander Schabel Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH Tel.: +49(0)30 306 45 1004 Mail: schabel[at]borderstep.de   Foto: Rolf Schulten