Engagiert: Umweltprofis von morgen ausgezeichnet

Berichte Nachhaltige Wirtschaftspolitik
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ende Juni wurden die diesjährigen Nachhaltigkeitsurkunden an mehr als 140 Teilnehmer_innen unserer nachhaltigen Bildungsprojekte in Berlin und Baden-Württemberg überreicht. In Berlin wurden die Urkunden von Staatssekretär Mark Rackles (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft) übergeben. Er vertrat die Bildungssenatorin Scheeres (SPD) und würdigte das Engagement der beteiligten Oberstufenzentren, der Unternehmen und vor allem der Auszubildenden: „Dieses Projekt hat Leuchtturmcharakter und die Anschubfinanzierung der Senatsverwaltung ist gut angelegt. Die Förderung sollte verstetigt werden, da hier die Themen Nachhaltiges Wirtschaften und Ausbildung vorbildlich verknüpft werden.“ Die feierliche Abschlussveranstaltung der „Nachhaltigkeitstrainees 2015 Berlin“ fand in den Räumlichkeiten des Projektpartners Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade statt. Ausgezeichnet wurden Auszubildende aus den Oberstufenzentren marcel-breuer-schule, Brillat-Savarin und Elinor-Ostrom. Erstmalig waren auch Auszubildende aus dem Netzwerk des türkischen Unternehmerverbandes Müsiad Berlin e.V. an dem Projekt beteiligt. Önder Costan, Geschäftsführer von Müsiad Berlin, erläuterte die Bedeutung der neuen Kooperation: „Der Aspekt der Nachhaltigkeit wurde bislang in Unternehmen der migrantischen Ökonomie teilweise vernachlässigt. Das Ziel von MÜSIAD Berlin an der Mitwirkung im Projekt Nachhaltigkeitstrainee 2015 war daher die Sensibilisierung der migrantischen Unternehmen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens.“ Die Urkundenübergabe in Baden-Württemberg fand an einem besonderen Ort statt: der Kaffeerösterei von Hochland Kaffee – einem der Partnerunternehmen im Projekt. Präsentiert wurden wieder engagierte Projektarbeiten, die in den letzten 12 Monaten entstanden sind: Ein nachhaltig produzierter 3D-Drucker, innovative Energieberatung im eigenen Städtchen, grüne Mode mit einer eigenen Kreation einer nachhaltigen Bluse, CO2-Bilanzierung für die eigene Schule oder das „GenussN!-Kochbüchle“ mit nachhaltigen Rezepten. Umweltminister Franz Untersteller MdL, der die Urkunden in Stuttgart überreichte, stellte das Engagement aller beteiligter Unternehmen, Schulen und Junior_innen heraus: „Immer mehr Unternehmen begreifen, dass sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit nicht nur gut werben lässt, sondern dass nachhaltiges Wirtschaften ganz konkret Wettbewerbsfähigkeit stärkt und Zukunft sichert. Je früher sich Firmen und Unternehmer mit den Chancen einer nachhaltige Unternehmensführung beschäftigen, desto besser.“ UnternehmensGrün gratuliert allen ausgezeichneten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. UnternehmensGrün-Mitglied FairFilm Productions hat einen Videoclip zum Projekt erstellt - zum Anschauen bitte auf das Bild klicken.         [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Website Umweltprofis von morgen" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="http://www.umweltprofisvonmorgen.de"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_button title="Bericht Müsiad Berlin" target="_blank" icon="krown-icon-print" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="http://www.muesiad-berlin.de/de/component/k2/item/61-abschlussveranstaltung-der-nachhaltigkeitstrai…"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_text_separator title="Impressionen" align="align-center" margin="50" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/1"][vc_tour nav_arrows="true" nav_bullets="none"][vc_tab title="Slide 1" tab_id="1437380235-1-33"][vc_single_image image="6608" img_link_target="_self" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_tab][vc_tab title="Slide 2" tab_id="1437380235-2-72"][vc_single_image image="6692" img_link_target="_self" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_tab][vc_tab title="Slide 3" tab_id="1437380611171-2-0" icon="none"][vc_single_image image="6693" img_link_target="_self" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_tab][vc_tab title="Slide 4" tab_id="1437380638168-3-3" icon="none"][vc_single_image image="6695" img_link_target="_self" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_tab][vc_tab title="Slide 5" tab_id="1437383503759-4-5" icon="none"][vc_single_image image="6696" img_link_target="_self" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_tab][vc_tab title="Slide 6" tab_id="1437383603505-5-7" icon="none"][vc_single_image image="6698" img_link_target="_self" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"][/vc_tab][/vc_tour][/vc_column][/vc_row]