Klimaschutz als Markenzeichen: Welche Rolle kommt den Unternehmen zu?

Energie Mitgliedsunternehmen Nachhaltige Wirtschaftspolitik Veranstaltungen
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das CO2-neutrale Unternehmen war einst eine Vision, die nur absolute Überzeugungstäter verfolgt haben. Spätestens mit dem Klimaschutzabkommen von Paris ist die Klimaneutralität jedoch ein wichtiges strategisches Ziel zur langfristigen Unternehmensplanung geworden. Der fortschreitende Klimawandel, die Diskussion um eine Bepreisung von Kohlendioxid und die sich verändernden Erwartungen von Investoren, Kunden und weiteren Stakeholdern führen zu einer immer konsequenteren Integration dieses Themas in die Unternehmensstrategien. Der Markt verändert sich schnell. Diese Situation bietet Chancen und Wettbewerbsvorteile: Wer sich jetzt Klimaschutzziele setzt, übernimmt nicht nur gesellschaftliche Verantwortung, sondern ist auch bestens auf zukünftige Marktänderungen und Regulierungen vorbereitet und befähigt sich heute, die Produkte von morgen zu entwickeln und bereitzustellen. Wie nutzen Vorreiter schon heute diese Chancen? Welche Vorteile bietet der unternehmerische Klimaschutz? Wie tragen insbesondere auch die mittelständischen und Familienunternehmen zum Klimaschutz bei?  Ist Klimaschutz nur eine lästige Vorgabe, eine gesellschaftliche Notwendigkeit oder eine Chance, die Innovation fördert und Wettbewerbsvorteile bietet? „Klimaschutz als Markenzeichen - Wie Unternehmen einen Unterschied machen“ Beim Symposium zum Unternehmerischen Klimaschutz gehen wir mit mittelständischen Unternehmer_innen sowie Entscheidungsträger_innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft der Frage nach, wie unternehmerisches Handeln noch stärker zur treibenden Kraft für den globalen Klimaschutz werden kann. Interesse geweckt? Dann merken Sie sich den 27. September 2018 ab 13:30 Uhr vor, um gemeinsam mit uns dieses zukunftweisende Thema in den Räumlichkeiten des Weltethos-Instituts in Tübingen zu diskutieren. Ab 19 Uhr laden wir Sie zudem herzlich zum Empfang anlässlich des 15- jährigen Jubiläums von KlimAktiv ein. Wir bitten um Anmeldung über dieses Anmeldeformular. Hier finden Sie Informationen zur Anreise sowie Übernachtungsmöglichkeiten.

Einlass und Registrierung: 13:30 Uhr

14:00 Begrüßung

• Dr. Bernd Villhauer, Institutsleitung Weltethos Institut
  • Stephan Schunkert - Geschäftsführender Gesellschafter KlimAktiv

Keynote: Aufgewacht - Unternehmerischer Klimaschutz schon Mainstream? Wege in die <2°-Wirtschaft

(tbc) Susan Dreyer - CDP - Director Corporate Engagement, Europe

Unternehmerischer Klimaschutz aus ethischer Verantwortung von Unternehmen oder als wirtschaftlicher Faktor?

Dialogische Einführung mit Dr. Katharina Reuter (UnternehmensGrün) und Dr. Bernd Villhauer (Weltethos Institut)

Dringlichkeit für Klimaschutz spüren und Handlungsoptionen selbst herausfinden! Der am MIT entwickelte, preisgekrönte Klimasimulator C-Roads

Prof. Dr. Florian Kapmeier - Strategy and International Project Management - ESB Business School Reutlingen University

Das Ziel ist klar: Klimaneutral aus eigener Kraft Perspektiven ändern, Chancen erkennen und Klimaschutz unternehmen

• Oliver Spring - CSR Manager - Nomad Foods Europe (u.a. Iglo)
  • Milena Oschmann - Stakeholdermanagement & Umweltinnovation - Deutsche Bahn AG
  • Moderation: Stephan Schunkert - KlimAktiv

16:00 - 16:45 Uhr: Netzwerkpause mit Kaffee & Kuchen

So geht Klimaschutz in mittelständischen und Familien-Unternehmen! Best Practice Beispiele stellen sich vor

• Herr Hetzer - Geschäftsführer - Elobau GmbH & Co.KG
  • Frau Huber - Geschäftsführerin - Taifun Tofu GmbH
  • Herr Schmalz - Geschäftsführer - Schmalz GmbH
  • Frau Birk - Leiterin Nachhaltigkeit der Produkte - Krones AG

Anschließende Diskussion mit Referenten und den Veranstaltungsgästen

Moderation: Dr. Katharina Reuter - UnternehmensGrün e.V.

Wie wir gemeinsam unsere Klimaschutzziele erreichen!

Klimaschutz macht Sinn und glücklich - Eine Vision für Gesellschaftswandel statt Klimawandel

Dr. Odette Deuber - KlimAktiv

Lessons Learned

Zusammenfassung der Kernpunkte durch die World Citizen School