Kreislaufwirtschaft: Ecopreneur.eu launcht online „Circularity Check”

Europa
In Kooperation mit MVO Nederland und WeSustain hat Ecopreneur.eu den kostenfreien Circularity Check veröffentlicht. Mithilfe des Online-Fragebogens haben Unternehmen die Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen auf ihre Kreislauffähigkeit – „Circularity“ – zu überprüfen. Das wachsende Interesse an der Kreislaufwirtschaft, eine zunehmende Anzahl europäischer Unternehmen, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, aber auch Unklarheiten über Messbarkeit, Inhalte sowie das Verhältnis zur Nachhaltigkeit, haben den Anstoß zur Entwicklung der Online-Checkliste gegeben. Diese wurde bereits in zwei Pilotrunden getestet. Der Check besteht aus etwa 60 Fragen und ermittelt die Kreislauffähigkeit spezifischer Produkte und Dienstleistungen. Das Ergebnis wird in einem „circularity score“ angegeben – je höher der Wert, desto besser. Der Check dient als Selbstevaluierung. Die Online-Pilotrunde läuft noch bis zum 1. März 2019. Um den Online-Check weiter voranzubringen, sind Rückmeldungen erwünscht. Diese können hier direkt an Ecopreneur gerichtet werden.