Teilnehmende der Jubiläumsveranstaltungen halten die Buchstaben BNW in die Luft

Unser Netzwerk

Gesellschaft für Nachhaltigkeit e. V.

Klima-Allianz Deutschland

ReUse-Verein

Gebäude-Allianz

Gemeinsam mit Partner:innen aus Industrie, Gewerkschaften, Verbraucherschützern und Umweltverbänden setzt sich die Gebäude-Allianz dafür ein, ein verbindliches Maßnahmenpaket umzusetzen und die energetische Modernisierung insgesamt stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Dazu müssen nach Ansicht der Partner:innen sowohl der Energieverbrauch gesenkt als auch die Energieeffizienz in Gebäuden erhöht werden.

fesa e.V. – Verein für Erneuerbare Energien

Netzwerk Gerechter Welthandel

Interessengemeinschaft FÜR gesunde Lebensmittel e. V.

Cradle to Cradle e.V.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft hat im Januar 2015 gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Frankreich und Österreich das europäische Netzwerk ECOPRENEUR.EU gegründet. Gemeinsam machen wir auf europäischer Ebene politische Lobbyarbeit für eine Umgestaltung der Wirtschafts-, Umwelt- und Energiepolitik im Sinne der Nachhaltigkeit. ECOPRENEUR.EU fördert soziale Innovationen in den Unternehmen. Im Fokus steht eine regionale, auf kleine und mittlere Unternehmen ausgerichtete Wirtschaftsstruktur.

Die Gründungsmitglieder tragen in ihren Ländern seit vielen Jahren aktiv zur politischen Willensbildung bei. ECOPRENEUR.EU wird von Unternehmerinnen und Unternehmern getragen, die Verantwortung für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft verbinden. Gemeinsam setzen sie Akzente für eine nachhaltige Wirtschaftspolitik.

Flyer Ecopreneur

Unsere Kooperationspartnerschaften

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft ist deutschlandweit mit Kooperationspartner:innen vernetzt, die sich aktiv für den Umbau von Wirtschafts- und Energiepolitik im Sinne der Nachhaltigkeit einsetzen. Gemeinsam positionieren wir uns für einen konsequenten Umbau hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftsweise