Sozial-ökologische Marktwirtschaft – Update oder Neuerfindung?

Mitgliedsunternehmen Veranstaltungen
[vc_row][vc_column width="1/2"][vc_column_text]

Jahrestagung 2020 5.11.2020 9:30 – 13:30 Uhr Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, Berlin (Begrenzte Kapazität) & Online

#UGJT20 [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_single_image image="12885" alignment="right"][vc_separator][vc_single_image image="6492" alignment="right"][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text] Ein Jahr vor der Bundestagswahl und im Eindruck der COVID-19 Krise steht Deutschland vor der zentralen Frage, wie die Dekarbonisierung der Wirtschaft im Einklang mit einem guten Leben für alle gelingen kann. Was sind die Grundlagen unserer Sicherheit im Bereich Arbeit, Soziales und Wirtschaft? Was sind die wichtigsten Impulse für nachhaltiges Wirtschaften in 2021 ff? Auf europäischer Ebene soll der Green Deal den Wandel der gesamten Wirtschaft flankieren. Mitgliedsunternehmen von UnternehmensGrün sind entweder bereits klimaneutral oder auf dem Weg dorthin. Nicht nur die erste klimaneutrale Brauerei Deutschlands, auch die CO2-positive Suchmaschine, die Bäume pflanzt oder die hochspezialisierte Agentur, die für CO2-Ausgleich durch regionale Bodenfruchtbarkeitsprojekte sorgt. Hier wird vorausgedacht! Auch in Fragen wie neue Arbeit (new work), Verantwortungseigentum oder Firmenenergie. Die gemeinsame Konferenz von Heinrich-Böll-Stiftung und UnternehmensGrün bietet Raum für Debatten und liefert Inspirationsquellen und Best-Practice Beispiele aus der real existierenden Wirtschaft, die Mut machen. Diskutieren Sie mit! >> Eine Kurzvita aller Referent_innen finden Sie hier: www.unternehmensgruen.org/kalender/jahrestagung-2020/kurzvita-jahrestagung-2020   Programm ab 9:30 Uhr Kaffee und Registrierung 10:00 Uhr: Begrüßung und kurze Einführung
  • Dr. Ellen Ueberschär, Vorständin Heinrich-Böll-Stiftung
  • Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin UnternehmensGrün e.V.
10:15 -10:45 Uhr:
  • Impuls „Sozial-ökologische Marktwirtschaft im 21. JahrhundertTarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (angefragt)
  • Impuls „Zukunft der Arbeit“ Anke Hassel, Hertie School of Governance
10:45-11:45 Uhr „Update oder Neuerfindung?“ – Panel 11.45 – 12:15 Uhr Pause 12:15 – 13:00 Uhr Impulse/ Pecha Kucha – Wie erfindet ihr nachhaltiges Wirtschaften neu? 13:00 Uhr Wrap-Up & Abschluss 13:30 Ende >> Anmeldungen für die Online-Teilnahme bitte an anmeldung@unternehmensgruen.de.   >> Für Mitglieder von UnternehmensGrün findet ab 15 Uhr im gleichen Raum die Mitgliederversammlung 2020 statt. Informationen dazu erfolgen postalisch. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Vielen Dank an die unterstützenden Unternehmen der Veranstaltung: