Werden Sie jetzt Teil unseres starken Netzwerks!

Mitglieder_Banner

Unsere Mitglieder machen schon heute Wirtschaft von morgen – nachhaltig und zukunftsorientiert.

Unternehmen/ Organisationen/ Personen können Mitglied werden, wenn sie…

• Nachhaltigkeit bei sich im Unternehmen/ in der Organisation im Kerngeschäft verankert haben bzw. berücksichtigen
  • sich zu den Zielen und grundsätzlichen Positionen unseres Verbandes bekennen und diese unterstützen
  • die Satzung anerkennen und dies der Geschäftsstelle formlos mitteilen
  • einen jährlichen Mitgliedsbeitrag entrichten (Mindestbeitrag 650 EUR, reduzierter Beitrag für Start-ups (bis 5 Jahre) 325 EUR, für Unternehmen ab 50 Mitarbeiter:innen wird ein erhöhter Beitrag empfohlen) (Beitragsordnung)

Auschlusskriterien:

Von einer Mitgliedschaft ausgeschlossen sind Unternehmen und Organisationen aus den folgenden Bereichen: Waffen, Atomkraft und fossile Brennstoffe, Agro-Gentechnik, Tabak, Glücksspielindustrie. Weiterhin Unternehmen, die sich nicht eindeutig von Kinder- und Zwangsarbeit distanzieren. Es dürfen keine formellen Due Diligence Beschwerden von der Zivilgesellschaft gegen die Antragsteller in den letzten 24 Monaten erfolgt sein. Ebenfalls ausgeschlossen sind Unternehmen, die an ihrem Firmensitz und/oder in dem Marktgebiet, dessen Infrastruktur sie nutzen, ihrer Steuerpflicht nicht gewissenhaft und verantwortlich nachkommen. Bei begründeten Zweifeln an der aufrichtigen Umsetzung von ökologischen und/oder sozialen Nachhaltigkeitskonzepten können Dritte eine Meldung über compliance@bnw-bundesverband.de bei der Geschäftsstelle des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft einreichen.

Aufnahmeprozess:

Über die Mitgliedschaft im BNW entscheidet der Vorstand (§6. 2 Satzung). In fraglichen Fällen kann dieser den Nachhaltigkeitsausschuss zur Beratung beauftragen. Der Ausschuss prüft den Mitgliedsantrag auf Vereinbarkeit mit den Werten und Zielen des Verbandes und spricht dem Vorstand eine Empfehlung aus.

Falls Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, senden Sie bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag an keich@bnw-bundesverband.de. Bitte reichen Sie dazu eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens/ Ihrer Organisation ein, aus der hervorgeht, wie Sie im Kerngeschäft ökologische und soziale Nachhaltigkeit verankern bzw. berücksichtigen. Schicken Sie uns auch gern Ihren Nachhaltigkeitsbericht mit, vielen Dank!

Der Vorstand entscheidet jeweils zum Monatsende über die eingegangenen Anträge auf Mitgliedschaft.

Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft?

Sie stärken die politische Stimme der nachhaltigen Wirtschaft

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft ist als gemeinnütziger Verein ideell in der branchenübergreifenden Lobbyarbeit für nachhaltige Umwelt- und Wirtschaftspolitik und im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung” tätig. Bringen Sie auch Ihre Anliegen in den Verband ein – gemeinsam sind wir stärker!

Sie werden Teil unseres dynamischen Netzwerks

Nutzen Sie den branchenübergreifenden Austausch mit den Pionierunternehmen der Nachhaltigkeit, mit innovativen grünen Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Gemeinsam setzen Sie sich für eine enkeltaugliche Wirtschaft ein, tauschen Wissen aus oder stellen gemeinsame Projekte auf die Beine! Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft organisiert für seine Mitglieder regionale Vernetzungstreffen, Seminare, Vorträge und Tagungen.

Sie tun Gutes – und wir reden darüber

Natürlich berücksichtigen wir Sie bzw. Ihr Unternehmen in unserer Öffentlichkeitsarbeit. Der monatliche Newsletter informiert über aktuelle Themen der nachhaltigen Wirtschaft und über die Initiativen des Verbandes. Wir berichten über nachhaltige Best-Practice Ansätze und Ihre aktuellen Projekte gern in unseren reichweitenstarken Kommunikationskanälen via Homepage, Newsletter, Soziale Medien (facebook, twitter, XING, Instagram, LinkedIn) und in unseren Printmaterialien.

Nachhaltigkeit in Berlin und Brüssel einfordern

Mit Ihrer Mitgliedschaft sorgen Sie dafür, dass wir die Stimme der nachhaltigen Wirtschaft sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene einbringen können. Unser europäischer Dachverband Ecopreneur.eu setzt sich in Brüssel für Ihre Anliegen ein. In Deutschland ist der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft immer dann gefragt, wenn es um politische Rahmenbedingungen geht, die nachhaltiges Wirtschaften voranbringen.

Sonderkonditionen von Mitgliedern für Mitglieder

10% Kooperationsrabatt bei Stellenanzeigen auf greenjobs.de
Greenjobs.de räumt allen Mitgliedern des Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft einen Kooperationsrabatt von 10% auf die Leistungen von greenjobs.de ein. Dieser Rabatt ist mit anderen von greenjobs.de ggf. gewährten Rabatten nicht kumulierbar. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Franziska Keich, unsere Referentin für Mitgliederbetreuung. Die Stellenanzeigen unserer Mitglieder finden Sie auch auf unserer Homepage.

15% Rabatt auf Anzeigen, Promotion und Pressemitteilungen bei Forum Nachhaltig Wirtschaften und ECO-World.

Der Altop-Verlag hat ein Angebot für BNW-Mitglieder vorbereitet. Sie erhalten einen Rabatt von 15% für Anzeigen, Promotion und Pressemitteilungen. Das Angebot gilt für Forum Nachhaltig Wirtschaften und ECO-World. Der ALTOP Verlag berichtet mit dem Magazin „forum Nachhaltig Wirtschaften“ über Trends und Erfolgsbeispiele zu den Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung. Für ein Abo des Magazins „forum Nachhaltig Wirtschaften“ werden 30% Rabatt gewährt.

25% Abo-Rabatt „neue energie“ (das Magazin für erneuerbare Energien)

Je Abo der Zeitschrift „neue energie“ gibt es für Mitglieder des BNW einen Rabatt von 25 Prozent (Einzelabo statt 78 Euro nur 59 Euro). Printabonnent:innen erhalten zudem das ePaper für nur einen Euro (12 Ausgaben = 12 Euro, statt 69,99 Euro für das ePaper-Abo ohne Print). Darüber hinaus gibt es für Interessierte kostenlose Gutscheine für diejenigen, die einmalig die ePaper-Vollversion kennenlernen möchten.

Für eine Abo-Bestellung einfach unter http://www.neueenergie.net/abo angeben, dass Sie Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft sind.

Analog gilt der Abo-Rabatt auch für die englische Zeitschrift „new energy“: http://www.newenergy.info/subscriptions (ePaper der englischsprachigen new energy)

100 biopinio Credits kostenfrei (Befragungs-App für Umfragen)

Die Pollion GmbH bietet allen BNW-Mitgliedsfirmen Sonderkonditionen für die Durchführung von Umfragen mit biopinio an. Mit der biopinio-Befragungsapp können mehrere tausend Endverbraucher zu Themen besonders im Bereich Bio und Nachhaltigkeit befragt werden. Bei Nennung des Buchungscodes “BNW” erhalten Mitglieder kostenfrei 100 biopinio Credits, das entspricht 100 Antworten von bioaffinen Endverbrauchern, auf Ihr Projekt gut geschrieben. Gültig ab einer Buchung von 500 biopinio Credits. Weitere Informationen auf http://biopinio.de/unternehmensgruen .

Bei Veranstaltungen von unserem Mitglied Studio 36 erhalten alle BNW-Mitglieder Eintritt zum EarlyBird-Tarif.

10% Rabatt auf Buchungen bei:  borisgloger consulting

borisgloger consulting ist eine führende Unternehmensberatung für agile Organisations- und Produktentwicklung und unterstützt Kunden aller Größenordnungen bei Transformations- und Innovationsprozessen. borisgloger consulting bietet allen BNW-Mitgliedern 10% Rabatt auf das gesamte Public Trainingsportfolio an. Dieser Rabatt gilt zusätzlich zu dem bereits bestehenden Jubiläums-Sale. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an training@borisgloger.com (unter Angabe des gewünschten Trainings, Buchungscode: Unternehmensgruen_2020)

10%-Rabatt bei Kaneo GmbH – green IT solutions

Die Kaneo GmbH bietet allen Mitgliedern des BNW 10% auf ihre IT-Dienstleistungen Die kaneo GmbH – green IT solutions ist ein IT-Dienstleister aus Lüneburg, der bundesweit nachhaltige Green IT-Infrastrukturen von mittelständischen und kleinen Unternehmen plant, umsetzt, begleitet und betreut. Weitere Informationen oder per E-Mail.

30% Rabatt auf das digitale Jahres-Abo des RECYCLING magazin

Das RECYCLING magazin ist ein Fachmagazin für die Kreislaufwirtschaft. Als BNW-Mitglied erhalten Sie 30% Rabatt auf das digitale Jahres-Abo (12 reguläre monatliche Ausgaben, 4 internationale Ausgaben, 3 Sonderhefte inkl. Heftarchiv 2015 – heute). Das eJournal ist über die Desktop-Variante der App oder direkt auf dem Smartphone lesbar. In der App sind neben dem eJournal auch tagesaktuelle kostenlose News zu finden. Für jedes neue Jahres-Abo unterstützt das Magazin ein Regenwald-Schutzprojekt in Kooperation mit der Tropenwaldstiftung OroVerde. Jetzt bestellen

Ansprechpartnerinnen:

Fragen zur Mitgliedschaft: Franziska Keich
Mail: keich@bnw-bundesverband.de

Gastbeiträge / Meldungen (nur für Mitglieder): Stefanie Herzog
Mail: herzog@bnw-bundesverband.de

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!