Stellenanzeigen

Aktuelle Stellenausschreibungen

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) ist seit 1992 die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Der unabhängige Unternehmensverband setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein und führt eine Reihe von Bildungsprojekten durch. Der BNW und seine mehr als 530 Mitgliedsunternehmen zeigen: Wirtschaft, Soziales und Ökologie gehören zusammen. Immer wieder initiiert und koordiniert der BNW Bewegungen, wie z.B. die „Entrepreneurs For Future“. Über seinen europäischen Dachverband Ecopreneur.eu bezieht der Verein auch in Brüssel Stellung.

Für die Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir so bald wie möglich eine studentische Hilfskraft für 18 Wochenstunden:

Deine Aufgaben:

• Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit (insb. Social Media, Verfassen von Texten)
  • Assistenz bei der Durchführung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der Mitgliederbetreuung
  • Recherchearbeiten & Beantwortung von ad hoc Anfragen
  • Allgemeine Bürotätigkeiten

Was du mitbringen solltest:

• Interesse für die Themen Nachhaltiges Wirtschaften & unternehmerischer Klimaschutz
  • Organisationstalent, Eigenverantwortung und ein gutes Zeitmanagement
  • Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen und Social Media
  • aktuelle Immatrikulation an einer Hochschule

• Anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld
  • Spannende Netzwerkmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Ein hochmotiviertes Team und eine gute Arbeitsatmosphäre in einem nachhaltigen Büro
  • Flexible Arbeitsmöglichkeiten nach Absprache

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung in einer Mail mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf. Bitte ausschließlich per E-Mail bis zum 03.06.2022 an Franziska Keich senden: bewerbung@bnw-bundesverband.de.

Reisekosten von auswärtigen Bewerber:innen können leider nicht übernommen werden.

www.bnw-bundesverband.de

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) ist seit 1992 die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Der unabhängige Unternehmensverband setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein und führt eine Reihe von Bildungsprojekten durch. Der BNW und seine mehr als 540 Mitgliedsunternehmen zeigen: Wirtschaft, Soziales und Ökologie gehören zusammen. Immer wieder initiiert und koordiniert der BNW Bewegungen, wie z.B. die „Entrepreneurs For Future“. Über seinen europäischen Dachverband Ecopreneur.eu bezieht der Verein auch in Brüssel Stellung.

Für die Geschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir so bald wie möglich für 32-40 Wochenstunden eine Teamassistenz, die die Geschäftsstelle und die Geschäftsführung bei administrativen und organisatorischen Tätigkeiten unterstützt. Wünschenswerterweise bringt sich der/die Bewerber:in aktiv in die Arbeit der Geschäftsstelle ein und gestaltet diese mit.

Deine Aufgaben:

• Du bist eine wertvolle Unterstützung für die Geschäftsstelle, indem du administrative und organisatorischer Aufgaben übernimmst und mithilfst, zum Beispiel im Veranstaltungsmanagement, bei der Organisation und Abrechnung von Dienstreisen, der vorbereitenden Buchhaltung oder Materialbestellungen
  • Du unterstützt bei der Verwaltung und Betreuung der Mitgliedsunternehmen
  • Du bist ein wichtiger Kontaktpunkt für Anfragen an den Verband
  • Du kommunizierst eigenständig und professionell mit unseren Mitgliedsfirmen, Partnerorganisationen oder Geschäftspartner:innen

• Interesse für die Themen Nachhaltiges Wirtschaften
  • Ausbildung im Bereich Assistenz und Büromanagement, z.B. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Einschlägige Kenntnisse sind wünschenswert, z.B. des Bundesreisekostengesetzes oder Vergabeverfahren
  • Du bist routiniert in der selbständigen und professionellen Bearbeitung von Anfragen unterschiedlicher Absender:innen
  • Du behältst stets den Überblick, hast Organisationstalent, Eigenverantwortung und ein sehr gutes Zeitmanagement
  • Hohe Service- und Qualitätsorientierung ist für dich selbstverständlich
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen und MS Office

• Vielseitiges Tätigkeitsfeld mit hoher Eigenverantwortung
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Faire Entlohnung und 30 Tage Jahresurlaub

Deine Bewerbung: Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Arbeitsbeginn bitte ausschließlich per E-Mail (eine Datei, PDF) bis zum 30.05.2022 an Kerstin Schlepphorst senden: bewerbung@bnw-bundesverband.de.

www.bnw-bundesverband.de

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) ist seit 1992 die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Der unabhängige Unternehmensverband setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, initiiert und koordiniert immer wieder Bewegungen, wie z.B. die Entrepreneurs For Future oder führt eine Reihe von Bildungsprojekten durch. Der BNW und seine mehr als 540 Mitgliedsunternehmen zeigen täglich: Wirtschaft, Soziales und Ökologie gehören zusammen. Über seinen europäischen Dachverband Ecopreneur.eu bezieht der Verein auch in Brüssel Stellung.

Für die Geschäftsstelle in Berlin-Mitte suchen wir ab dem 01.07.2022 für 40 Wochenstunden eine:n Trainee Politik und Kommunikation. Das Traineeship ist auf 12 Monate befristet.

Deine Aufgaben:

• Du bereitest Termine mit politischen Entscheidungsträger:innen vor und nimmst an diesen teil
  • Du verfasst mit uns Pressemitteilungen und arbeitest an Positionspapieren mit
  • Du unterstützt uns bei der Organisation von politischen Veranstaltungen, z.B. Parlamentarische Abende
  • Du nimmst an Veranstaltungen von Bündnispartner:innen, NGOs und weiteren politischen Akteuren teil
  • Für die politische Kommunikation betreust Du unsere Website und die Social-Media-Kanäle
  • Du unterstützt uns auch bei Verbandsaufgaben, wie z.B. bei der Mitgliederbetreuung
  • Wünschenswerterweise bringst du dich aktiv in die Arbeit der Geschäftsstelle ein und gestaltest diese mit.

Was du mitbringen solltest:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. im Bereich Politik oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste praktische Erfahrungen bei politischen Akteuren wie Ministerien, Verbänden, NGOs
  • Kenntnisse im Bereich Social Media / Online-Kommunikation
  • Organisationstalent und die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
  • Große Leidenschaft für gesellschaftspolitische Themen, nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz- und Energiepolitik.

• Anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld mit Sinn
  • Spannende Netzwerkmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein hochmotiviertes Team
  • Flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten
  • Faire Entlohnung und 30 Tage Urlaub.

Deine Bewerbung: Bewerbungsunterlagen bitte ausschließlich per E-Mail (eine Datei, PDF) an Kerstin Schlepphorst senden: bewerbung@bnw-bundesverband.de.

www.bnw-bundesverband.de

Talents4Good sucht für den BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e. V. eine*n

Referent*in Fundraising (Quereinstieg aus Vertrieb ggf. möglich)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Berlin mit 32-40 Wochenstunden

Für die aktuelle Herausforderung, die gesamte Wirtschaft sozial und ökologisch auszurichten, braucht es Menschen und Netzwerke, die mit Herzblut für die Nachhaltigkeit einstehen. Dazu können Sie in dieser verantwortungsvollen Position einen wichtigen Beitrag leisten!

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) ist seit 1992 die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Der unabhängige Unternehmensverband setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, initiiert und koordiniert immer wieder Bewegungen, wie z.B. die Entrepreneurs For Future oder führt eine Reihe von Bildungsprojekten durch. Der BNW und seine mehr als 550 Mitgliedsunternehmen zeigen täglich: Wirtschaft, Soziales und Ökologie gehören zusammen. Auf europäischer Ebene wird der BNW durch seinen europäischen Dachverband Ecopreneur.eu vertreten.  Um unsere Stimme im politischen Diskurs noch sichtbarer zu machen, schaffen wir die Stelle eine*r Fundraiser*in.

Ihre zukünftigen Aufgaben

In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung übernehmen Sie die Professionalisierung unserer Fundraisingaktivitäten, sind in diesem Bereich insbesondere operativ tätig und gehen dabei auf potenzielle Förderer*innen auf Augenhöhe zu. Im Einzelnen erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Hand in Hand mit der Geschäftsführung gehen Sie gezielt in die Unternehmensansprache und übernehmen dabei die Verantwortung für den Abschluss
  • Sie bereiten die Ansprache geeigneter Spender*innen vor, erstellen entsprechende Materialien (z.B. Mailvorlagen, Unterlagen, Präsentationen) und koordinieren Termine für die Geschäftsführerin, die Vorständ*innen und die eigenständige Ansprache
  • Sie besuchen Netzwerktreffen und Veranstaltungen/Konferenzen und nutzen diese für die Fundraisingaktivitäten des BNW
  • Sie erweitern unser Netzwerk und pflegen bereits bestehende Kontakte. Dafür identifizieren Sie neue Zielgruppen (auch außerhalb des Verbandes) und entwickeln geeignete Strategien und Konzepte zur Spender*innenbindung. Sowohl online (z.B. Mailings, Sichtbarmachung der Spender*innen) als auch im direkten Kontakt
  • Sie erweitern und aktualisieren unsere Datenbank potenzieller Unterstützer*innen aus den Reihen unser Mitgliedsorganisationen und entwickeln schlüssige Kriterien für die gezielte Ansprache

Ihr Profil

• Sie bringen Erfahrung sowie nachweisbare Erfolge im Bereich Fundraising mit. Wünschenswerterweise mit Bezug zu Großspenden- sowie Unternehmensfundraising. Alternativ haben Sie Erfahrung im Bereich Akquise, Key Account Management oder Vertrieb mit Schwerpunkt auf erklärungsbedürftigen Produkten/Dienstleistungen
  • Sie haben eine hohe Affinität zum Bereich Nachhaltigkeit und bringen in diesem Bereich eine ganzheitliche Haltung mit. Sie sind überzeugt von der Notwendigkeit einer schnellen Transformation der Wirtschaft hin zu echter Nachhaltigkeit. Branchenquereinsteiger*innen sind willkommen
  • Sie überzeugen mit Ihrem offenen Wesen, haben Freude an Kommunikation und dabei keine Scheu, Menschen für eine finanzielle Unterstützung zu gewinnen
  • Sie denken vertriebsorientiert und haben Spaß daran, langfristige tragfähige Beziehungen sowie Netzwerke aufzubauen und sprechen die Sprache von Unternehmer*innen
  • Sie zeichnen sich durch eine schnelle, umsetzungsfreudige und zugleich strukturierte Arbeitsweise aus. Dabei sind Sie zielorientiert, ohne verbissen zu werden
  • Sie sind ein*e Teamplayer*in und haben Freude daran, mit Teamgeist und Engagement gemeinsam an einem Strang zu ziehen
  • Sie sind bereit, unsere Mitgliedsunternehmen in ganz Deutschland persönlich vor Ort zu treffen und bringen die Bereitschaft mit, Veranstaltungen auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten zu besuchen

Wir bieten Ihnen

• „Alle erklären nur, warum es nicht geht“ – Mit dem BNW haben Sie die Möglichkeit den gesellschaftlichen Wandel aktiv und lösungsorientiert mitzugestalten. Dabei sind wir überzeugt, dass nachhaltige Wirtschaft DAS Thema der nächsten Jahre ist
  • Kontakt zu spannenden und inspirierenden Unternehmer*innenpersönlichkeiten aus dem Verband, die Entwicklung vorantreiben wollen
  • Eine unbefristete Stelle mit einem fairen Gehalt
  • Sie arbeiten in einem jungen, flexiblen Team mit flachen Hierarchien. Wir ermutigen alle Kolleginnen und Kollegen, eigene Ideen einzubringen und damit zur Entwicklung des Verbandes beizutragen
  • Wir leben eine wertschätzende und offene Feedback- und Führungskultur. Ein guter Teamzusammenhalt und Spaß/Freude bei der Arbeit sind uns wichtig
  • Unser Büro ist in bester Lage in Berlin Mitte mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV. Einzelne Homeoffice-Tage sind möglich

Bewerben Sie sich!

Wenn Sie Lust darauf haben, gemeinsam mit uns die gesamte Wirtschaft sozial und ökologisch auszurichten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die die Diversität unseres Teams bereichern.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Starttermins ausschließlich über unser Onlineformular.

Bitte schicken Sie uns keine Zeugnisse; diese fordern wir ggf. bei Ihnen nach.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Talents4Good!

Anzeigen unserer Mitglieder

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.greenjobs.de zu laden.

Inhalt laden

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!