Veranstaltung: Europäische Freihandelsabkommen - Ein Angriff auf die bäuerliche Landwirtschaft?

TTIP
Diesen Donnerstag, den 02. Juni laden UnternehmensGrün, Forum für Umwelt und Entwicklung und de Arbeitskreis bäuerliche Landwirtschaft zur Veranstaltung: "Europas geplante Freihandelsabkommen: Ein Angriff auf die bäuerliche Landwirtschaft?" Das 11. zivilgesellschaftliche Außenwirtschaftsforum findet im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. Katharina Reuter diskutiert auf dem Podium zusammen mit Vertretern aus dem Agrarbereich und den Ministerien. Termin: Donnerstag; 02. Juni 2016; 18 Uhr Ort: Berlin, Langenbeck-Virchow-Haus (Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin-Mitte) Die EU verhandelt nicht nur mit den USA und Kanada über Freihandelsabkommen.  Ähnliche Verhandlungen laufen oder sind geplant mit Japan, Australien, Neuseeland, Mexiko, Mercosur/Südamerika, Indien, Philippinen, Thailand usw. – wie immer geheim und hinter verschlossenen Türen. Fast immer spielen Export- und Marktöffnungsinteressen der europäischen Lebensmittelindustrie eine wesentliche Rolle. Auf dem Spiel steht dabei weit mehr als Gentechnikfreiheit oder Hormonfleisch. Diese Abkommen würden die bäuerliche Landwirtschaft in Europa und den anderen beteiligten Ländern einem weiteren massiven Verdrängungswettbewerb aussetzen, der für viele Höfe das Aus bedeutet. Auch auf den Verbraucher-, Umwelt- und Tierschutzschutz hat dieser ruinöse Verdrängungswettbewerb Einfluss: Sinkende Qualität, weniger Regionalität und weniger Einflussmöglichkeiten auf Qualitätsstandards. Was wird hier gespielt? Was bedeutet diese Agenda des Landwirtschaftsministeriums, des Wirtschaftsministeriums und der EU-Kommission? Mit welche Konsequenzen? Wer profitiert davon, wer verliert? Darum geht es beim 11. zivilgesellschaftlichen Außenwirtschaftsforum in Berlin – informieren Sie sich, diskutieren Sie mit! Programm: 18:00 Uhr             Einlass/ Registrierung 18:30 Uhr             Begrüßung: Jürgen Maier (Forum Umwelt und Entwicklung) 18:40 Uhr             Keynote: Georg Janßen (Bundesgeschäftsführer Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft/AbL) 19:00 Uhr             Gesprächsrunde Moderation: Nelly Grotefendt (Forum Umwelt und Entwicklung)
  • Dr. Katharina Reuter (Geschäftsführerin UnternehmensGrün e.V. - Bundesverband der grünen Wirtschaft)
  • Ludwig Börger (Referatsleiter Milch Deutscher Bauernverband/DBV)