Welche beruflichen Wege führen unsere Mitarbeitenden zum Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft?

Berichte Interview

Im Rahmen eines Schülerpraktikums hat Florian Schub die Mitarbeiter:innen des BNWs interviewt und folgende Fragen gestellt. Was wurde studiert? Was sind die Themengebiete beim BNW? Wie lange arbeitet die Person schon beim BNW? Wie ist die interviewte Person von der Ausbildung zum BNW gekommen? Florian hat die Ergebnisse der Interviews in kurzen Texten zusammengefasst. Ziel war es herauszufinden, wie die Mitarbeitenden über verschiedene Wege vom Studium zum Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft gefunden haben.

Dr. Katharina Reuter Geschäftsführerin. Katharina ist die Geschäftsführerin des BNW. Nach ihrem Studium der Agrarwissenschaften und einer Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität, übernahm sie die Geschäftsführung einer Stiftung. Anschließend übernahm sie die Geschäftsführung einer NGO (Klima Allianz Deutschland) und fand schließlich ihren Weg zum Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft. Als Geschäftsführerin kümmert sich Katharina um die gemeinsame Steuerung des Verbands mit dem ehrenamtlich tätigen Vorstand. Sie ist für politische Kontakte, Mitarbeiter:innenführung, Finanzen und Netzwerkarbeit zuständig. In den vergangenen acht Jahren konnte sie den BNW entscheidend weiterentwickeln.

Carolin Bergmann Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und BBNE sowie Klimaschutzprojekte. Carolin ist beim BNW für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig – sie ist also u.a. auf Social Media aktiv (Instagram, Twitter, Facebook), pflegt die Webseite und erarbeitet den BNW Newsletter. Außerdem ist sie in dem BBNE Verbundprojekt „mach Grün! Zukunft in deiner Hand“ tätig. Nachdem sie Politikwissenschaft studierte, arbeitete sie als freie Mitarbeiterin in verschiedenen BNE Projekten und in der Lehre. In diesem Zusammenhang traf sie auf den BNW, wo sie heute seit mittlerweile 3 Monaten Teil des Teams ist.

Phoebe Köster Trainee Politik und Kommunikation. Phoebe kümmert sich beim BNW um politische Arbeit: sie formuliert die politische Position des BNW und ist zudem aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit (Social Media und Presse). Nachdem sie Germanistik und Politikwissenschaften (mit Orientierung Klimawissenschaften) studierte und anschließend als Journalistin arbeitete, vereint sie nun ihre Interessen für Politik und Nachhaltigkeit im BNW und verstärkt das Team seit nunmehr vier Monaten.

Frauke Rinelli Referentin für Bildungsprojekte Ansprechpartnerin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Frauke kümmert sich beim BNW um den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachdem sie Politik und Kommunikationswissenschaften, mit Schwerpunkt Umwelt und Entwicklung studierte, zog es sie nach Berlin. Auf Grund ihres starken Interesses für nachhaltige Wirtschaft stieß sie auf den BNW, bei dem sie heute seit fünf Monaten arbeitet.

Florian Schub Schülerpraktikant. Florian ist für zwei Wochen als Schülerpraktikant beim BNW tätig.  Er ist 15 Jahre alt und besucht die 9. Klasse des Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf. Beim BNW lernt er die verschiedenen Aufgabenbereiche und den Alltag im BNW kennen und unterstützt das Team durch die Übernahme kleinerer Aufgaben.

Felix Arnold Projektassistent. Felix arbeitet seit Kurzem als Projektassistent für den BNW. Dabei ist er unterstützend für das Projekt „Purpose- und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften für mehr Resilienz in Krisensituationen“ zuständig. Bevor Felix zum BNW kam studierte er BWL, Politik und Nachhaltigkeitswissenschaften in Mannheim und Maastricht.

Franziska Keich Leitung Geschäftsstelle, Mitgliederbetreuung und Referentin für Klimaschutzprojekte. Franziska leitet die BNW-Geschäftsstelle. Außerdem ist sie für die Mitgliederbetreuung zuständig und leitet verschiedene Projekte. Nach ihrem BWL-Studium sowie einem Master in European Studies absolvierte sie beim BNW zunächst ein Praktikum und ist mittlerweile seit 8 Jahren festes Mitglied im Team.

Konstantin Litke Leiter Politik und Kommunikation. Konstantin leitet beim BNW den Bereich Politik und Kommunikation. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften und Geschichte, arbeitete er 5 Jahre als Politikberater. Über eine Partnerorganisation stieß er zum Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft und ist nun seit einem Jahr zuständig für Politik, Kommunikation und die Zusammenarbeit mit politischen Gesprächspartner:innen.

Kerstin Schlepphorst Kaufmännische Leitung Projekte Referentin für Nachhaltige Entwicklung. Seit fünf Jahren arbeitet Kerstin beim BNW als kaufmännische Leitung für Projekte und ist Referentin für nachhaltige Entwicklung. Nachdem sie bereits in vielen Projekten in der Regionalentwicklung gearbeitet hat, kombiniert sie hier ihre Ausbildung zur Betriebswirtin und dem Studium des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit.

Constance Trautmann Persönliche Referentin der Geschäftsführung. Constance arbeitet seit fünf Monaten als Katharinas persönliche Referentin beim BNW. Hier ist sie für die Terminkoordination für Katharina zuständig und kümmert sich um alles was in der Geschäftsstelle so anfällt. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau sammelte sie bereits Erfahrungen und Qualifikationen als Referentin, die sie jetzt erfolgreich ins BNW Team einbringt.

Eyleen Zimmermann Werkstudentin. Eyleen arbeitet seit 10 Monaten als Studentische Hilfskraft beim BNW und übernimmt hier Teile der Öffentlichkeitsarbeit. Sie studiert derzeit Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.