- WIRD VERSCHOBEN - Kreislaufwirtschaft: So gelingt es in den Unternehmen

Kooperationen Veranstaltungen
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Plastikkrise hat längst die Wirtschaft erreicht. Ob kritische Nachfragen von Kund_innen oder Forderungen von politischer Seite – Unternehmen müssen heute das Thema Verpackung ganz anders unter die Lupe nehmen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen der EU-Kommission zur Kreislaufwirtschaft (circular economy package) sind hier ein wichtiger Anhaltspunkt. „Vermeiden, verringern, verwerten“ ist die Devise im Bereich Verpackung. Mehr Recycling (auch von Altplastik aus dem post-consumer Bereich) ist eines der maßgeblichen Konzepte, um den Ressourceneinsatz zu verringern und den Wert der Materialien möglichst lange im Kreislauf zu erhalten. Gerade im Bereich Lebens­mittel­verpackungen, die meist nur einmalig verwendet werden und dies ggf. bei einer sehr kurzen Einsatz­zeit, ist die Wiederverwertung der Materialien von großer Bedeutung. Auf der anderen Seite haben Lebensmittel aber auch besondere Ansprüche an Schutzfunktion und Erhalt der Qualität. Im Rahmen der gemeinsamen Tagung von UnternehmensGrün und der AöL steht die aktuelle politische Ausrichtung der Kreis­lauf­wirt­schaft und konkrete Gelingensbeispiele aus der Wirtschaft auf der Agenda. Dabei geht die Tagung Fragen wie z.B. „Wie funktioniert Recycling in den unterschiedlichen Systemen in Deutschland tatsächlich?“, „Wann ist eine Verpackung recyclingfähig?“ oder „Was hat es mit der Öko-Design-Vorgabe auf sich?“ nach. Auch der Austausch untereinander und mit Unternehmen der Verpackungs- und Recycling­industrie kommt nicht zu kurz. Datum: 13.05.2020 Uhrzeit: 9:30 Uhr – 17:00 Uhr Ort: Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin Programm: 09:00 Uhr          Registrierung und Begrüßungsimbiss 09.45 Uhr           Begrüßung und Einführung: Dr. Katharina Reuter UnternemensGrün e.V.  und Dr. Alexander Beck, AöL e.V. 10:00 Uhr           Martin Stasek, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland 10.30 Uhr           Arthur ten Wolde, CEO Ecopreneur.eu, Mitglied der European Circular Economy Stakeholder Plattform:

„Politik & Circular Economy –  was fordert die nachhaltige Wirtschaft in Brüssel?“

10:50 Uhr           Dr. Henning Wilts, Wuppertal-Institut 11:10 Uhr            Herwart Wilms, Geschäftsführer Remondis GmbH:

„Recyclingströme in Deutschland, Herausforderungen in der Praxis.“

11:30 Uhr          Kaffeepause 11:45 Uhr           Panel: Kreislaufwirtschaft zwischen politischem Anspruch & unternehmerischer Wirklichkeit
            • Eveline Lemke (Thinking Circular ®)
            • Arthur ten Wolde (CEO  Ecopreneur.eu, member of European Circular Economy Stakeholder Platform)
            • Dr. Henning Wilts (Wuppertal-Institut)
            • Herwart Wilms (Remondis GmbH) Moderation: Dr. Katharina Reuter UnternehmensGrün e.V.
13:00 Uhr         Mittagspause mit Imbiss und Zeit für Gespräche 14.00 Uhr          Stimmen aus der Wirtschaft: Pecha Kucha
            1. Recyclat & Food-packaging – wie passt das zusammen? Marie-Sophie Vorbrodt, Corporate Communications Manager bei Share GmbH
            2. Bioplastik – Lösung oder Problem? Axel Kaiser, Gründer und Geschäftsführer bei DENTTABS
            3. Life cycle analysis (LCA) in der Praxis Eveline Lemke, Gründerin und CEO bei Thinking Circular ®