Direkt zum Inhalt
News

Zweite Sitzung des Mittelstandsbeirats mit Beteiligung der Nachhaltigen Wirtschaft

Nachhaltige Wirtschaftspolitik Klimaschutz

Zum zweiten Mal hat sich gestern der Mittelstandsbeirat des BMWK getroffen. Beraten wurde über das große des Thema des Fachkräftemangels, Bürokratieabbau, sowie die staatliche Unterstützung für nicht-exit-orientierte Start-Ups. Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck: „Für eine erfolgreiche Transformation in Richtung Klimaneutralität brauchen wir die vielen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer. Wer, wenn nicht die mittelständische Wirtschaft, montiert die Solardächer, dämmt die Häuser, baut Wärmepumpen ein oder entwickelt neue Recyclingideen? Die vor uns liegenden Aufgaben sind groß und wir können nur gemeinsam vorankommen. Mittelständische Unternehmen brauchen passende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fordern zu Recht weniger Bürokratie, um ihre Investitionen in umwelt- und klimafreundliche Technologie und mehr Energieeffizienz umzusetzen. Das ist es richtig und wichtig, dass wir uns regelmäßig im Mittelstandsbeirat austauschen und schauen, wo Anreize gezielter erfolgen müssen.“

Zur Beratung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird der Beirat für Fragen des gewerblichen Mittelstandes und der Freien Berufe (Mittelstandsbeirat) konstituiert. Unter anderem sind im Mittelstandsbeirat die BNW-Vorständinnen Carola von Peinen (Geschäftsführerin, Talents4Good GmbH), Alma Spribille (Geschäftsführerin, WEtell GmbH) und Dr. Antje von Dewitz (Geschäftsführerin, VAUDE Sport GmbH & Co. KG) vertreten.

Der Mittelstandsbeirat geht auf Initiative des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer zurück und hat sich seit seiner erstmaligen Einberufung im Jahr 1956 über die Jahrzehnte als ein fester Bestandteil des Wirtschaftsministeriums etabliert. Zwei Mal im Jahr kommen seine Mitglieder zusammen, um die Anliegen des gewerblichen Mittelstands sowie der Freien Berufe zu vertreten und zu diskutieren – und in dieser Legislatur mit einer starken Stimme der nachhaltigen Wirtschaft.