Jahrestagung 2004: Alter - Wirtschaft - Innovation, in Koop. mit Heinrich-Böll-Stiftung

Berichte
[vc_row][vc_column width="1/1"][vc_column_text css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0"]

ALTER – WIRTSCHAFT – INNOVATION

UnternehmensGrün-Jahrestagung 2004 in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung in der Reihe „Zukunft der Arbeit“ Datum: Samstag, 6. November 2004 Zeit: 10.00 bis 18.30 Uhr Ort: Erfurt, Rotunde des Sparkassen-Finanzzentrums, Bonifaciusstraße 14 TeilnehmerInnen, u.a.: Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Grüne im Bundesstag Heinz Ritterschober, Aufsichtsrat der Voestalpine AG Dr. Ingrid von Stumm, Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Rostock Prof. Dr. Bärbel Bergmann, Professur für Methoden der Psychologie, TU Dresden Jürgen Gießmann, Stv. Vorstandsvorsitzender, Personalvorstand der Jenoptik AG Oswald Metzger, Publizist und Politikberater Das Thema „Demografische Entwicklung“ hat die Feuilletons der Republik erobert. Längst scheinen alle Parameter Gemeingut: Die Gesellschaft altert, der Nachwuchs bleibt aus, die Innovationskraft der Gesellschaft sinkt, die Sozialkosten steigen. Die Tagung „Alter – Wirtschaft – Innovation“ betrachtet die Dinge von einer anderen Seite. Mit steigender Lebenserwartung bleibt auch der Erfahrungsschatz der Älteren länger erhalten. Statt ältere Arbeitnehmer früh aus dem Arbeitsprozess auszugliedern, wird es darauf ankommen, ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten, ihnen sinnvolle Tätigkeiten zu ermöglichen und ihre Potenziale für die Gesellschaft länger zu nutzen. Ein Thesenpapier zur Tagung wird Anforderungen und Vorschläge an die drei gesellschaftlichen Akteure Politik, Unternehmen und Alternde formulieren. Stichworte sind dabei: Länger arbeiten bis zur Rente mit Konsequenzen für den einzelnen Lebenslauf • Frauen in die Erwerbsarbeit • Niveau und Qualität der Kinderbetreuung verbessern • Lebenslanges Lernen • Flexible Arbeitsplätze • Neue Branchen (er-)finden. Eine gemeinsame Veranstaltung von UnternehmensGrün (Jahrestagung) und Heinrich-Böll-Stiftung (Veranstaltungsreihe „Zukunft der Arbeit“) mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Unternehmen. Detailliertes Programm finden Sie hier. Kontakt: Britta Kurz, Geschäftsführerin UnternehmensGrün[/vc_column_text][vc_button title="Tagungsflyer als pdf" target="_blank" icon="krown-icon-arrow_right" size="small" style="fill" align="left" css_animation_speed="faster" css_animation_delay="0" href="https://www.bnw-bundesverband.de/wp-content/uploads/2014/06/041106_flyer_alter-wirtschaft-innovatio…"][/vc_column][/vc_row]